Neuigkeiten von EBSCO

EBSCO Information MarketPlaceSM

Unter dem Namen EBSCO Information MarketPlaceSM(EIM) bietet EBSCO seinen web-basierenden Bestell- und Verwaltungsservice künftig auch Unternehmen in Deutschland, Frankreich und Großbritannien für die Medienbeschaffung an. Unter Tausenden von Zeitungen und Zeitschriften können Nutzer in MarketPlaceSM gewünschte Titel auswählen und online bestellen. MarketPlaceSM bietet sichere Rahmenbedingungen für Online-Bestellungen und ist in zwei Versionen erhältlich: die Desktop-Lösung bietet den direkten Bestellzugang, mehrere Zahlungsoptionen, Berichte und Genehmigungskontrollen für Bestellungen. Die E-Procurement-Lösung bietet eine Anbindung an Oracle®, SAP und Ariba®-Systeme. Mehrere Zahlungsoptionen, wie z.B. Kreditkarte, Firmeneinkaufskarte und per Rechnung sind möglich. Die MarketPlaceSM-Oberfläche ist in Deutsch, Englisch und Französisch verfügbar.

EBSCOhost® Electronic Journals Service Enhanced mit erweitertem Inhalt

Ab sofort stellen folgende fünf Verlage ihre Metadaten in EBSCOhost® Electronic Journals Service Enhanced (EJS) bereit: American Counseling Association, Cooperative Education and Internship Association, International Hormesis Society, Pan American Health Organization und Woodhead Publishing. Das elektronische Zeitschriftenportal, über das derzeit 12.728 Titel verfügbar sind, wird damit um 18 Zeitschriften erweitert. EJS bietet Zugriff auf mehr als 6,9 Millionen Artikel; davon sind 1,9 Millionen Artikel per Artikelkauf erhältlich. Die Zeitschrifteninhalte sind auf Artikelebene leicht zugänglich. Darüber hinaus sind die Metadaten automatisch in EBSCO SmartLinks enthalten. EBSCO SmartLinks verlinkt von Zitaten in EBSCOhost-Datenbanken zu den entsprechenen Volltexten in EJS, weiteren EBSCOhost-Datenbanken und elektronischen Zeitschriften von CrossRef-Verlagen.

EJS Enhanced ist damit ein Serviceangebot für die Nutzung und Verwaltung elektronischer Zeitschriften. EJS bietet umfangreiche Funktionen, die bei der Verwaltung elektronischen Zeitschriften unterstützen. Dazu zählen: Statuskontrolle bei der Registrierung elektronischer Zeitschriften, Unterstützung bei der Registrierung sowohl der Campus- als auch Remote-Access-Lizenzen, die automatische Verwaltung der URLs elektronischer Zeitschriften u.v.m. EJS Enhanced dient als konsolidiertes Portal, das Nutzern die Suche und Verlinkung zu OpenURL unterstützten Zeitschriften ermöglicht. EBSCO liefert dauerhafte URLs für alle Zeitschriften, Inhaltsverzeichnisse und Artikel in EJS Enhanced. Eine Pflege der URLs durch die Bibliothek ist nicht mehr erforderlich.

EBSCO und WebFeat kündigen Partnerschaft bezüglich A-to-Z und Verbundsuchmaschine WebFeat Express an

Im Rahmen einer gemeinsamen Partnerschaft zwischen EBSCO und WebFeat kann die Verbundsuchmaschine WebFeat Express künftig als Zusatzprodukt zu EBSCOs A-to-Z Service erworben werden. A-to-Z bietet Bibliothekaren und Nutzern eine umfassende maßgeschneiderte Online-Liste der elektronischen Bibliotheksressourcen, die individuell nach Vorgaben erweitert werden können. Print-Zeitschriften können ebenfalls integriert werden. WebFeat Express wurde auf Basis der Original-Verbundsuchmaschine WebFeat entwickelt, um den administrativen Anforderungen und Etats kleiner bis mittlerer Bibliotheken zu entsprechen. Durch WebFeats intuitive Admin-Module kann die Verbundsuche mit geringem Aufwand konfiguriert werden. Nach einmaliger Konfiguration ist die Verbundsuchmaschine in A-to-Z eingebunden. Mit A-to-Z ist die Verwaltung stark vereinfacht und Änderungen innerhalb des elektronischen Bibliotheksbestandes werden in Echtzeit verarbeitet und können durch diese Anbindung angezeigt und gepflegt werden.

EBSCO und Bauer + Kirch ermöglichen automatischen Austausch von Rechnungsdaten zwischen NOS:3 und EBSCO

EBSCO Information Services GmbH und die Bauer + Kirch GmbH entwickelten eine Anbindung für das Bibliothekssystem NOS:3 zur automatischen Datenübertragung von Rechnungsdaten. Ab sofort können die Rechnungsdaten der über EBSCO abonnierten Zeitschriften einfach und schnell in das NOS:3 importiert werden. Alle rechnungsrelevanten Daten, wie Preise, Kostenstellen, Bandangaben pro Jahrgang oder Rechnung können EBSCO-Kunden, die NOS:3 nutzen, in ihr Bibliothekssystem einspielen. Die zeitintensive manuelle Eingabe von Rechnungsdaten entfällt; die Fehlerquote wird reduziert, wodurch die richtige Verrechnung der Sachkosten gewährleistet ist. EBSCO Information Services bietet damit seinen Kunden eine weitere Serviceleistung zur effizienten Verwaltung von gedruckten und elektronischen Zeitschriftenabonnements. Weitere gemeinsame Anbindungen für den automatischen Datenimport in das NOS:3 sind geplant. Die Spezial-Software NOS:3 wird seit 1989 in Bibliotheken und Informationszentren im deutschsprachigen In- und Ausland in der Zeitschriften- und Abonnementverwaltung eingesetzt.