ekz und BOND mit RFID-Unternehmen EasyCheck auf gemeinsamen Wegen

Als einen "wichtigen strategischen Schritt bei der Erschließung neuer, innovativer Geschäftsfelder" bezeichnet Dr. Jörg Meyer, Geschäftsführer der ekz.bibliotheksservice GmbH, die Beteiligung an der EasyCheck GmbH & Co. KG. Die EasyCheck library technologies wurde 2005 als Tochterunternehmen der BOND GmbH & Co. KG gegründet. Als Technologiepartner für alle Bibliotheken bietet EasyCheck innovative technische Lösungen im Zusammenspiel mit der jeweiligen Bibliothekssoftware an. Dazu zählen auch die von der ekz vertriebenen RFID-Systeme (Radio-Frequenz-Identifikation) zur effizienten Verbuchung und Mediensicherung. Für BOND sei die Beteiligung der ekz "eine Bestätigung, den richtigen Weg beschritten zu haben," freut sich Michael König, Geschäftsführer der BOND GmbH & CO. KG, "und eine große Verstärkung, die uns hilft, die geplanten Ziele noch schneller zu erreichen beziehungsweise unsere Ziele noch höher zu stecken."

Mehrwerte für Bibliotheken werden zukünftig nur durch eine enge Verzahnung von Bibliothekstechnik mit der eingesetzten Bibliothekssoftware geschaffen. Die ekz hat dies als Generalunternehmer bei bedeutenden RFID-Projekten frühzeitig erkannt. Sie hat als Bibliotheksdienstleister langjährige Erfahrung mit RFID-Technologie, da sie bislang die meisten Systeme im deutschsprachigen Raum installiert hat. BOND bringt die Marktführerschaft für Bibliothekssoftware in die Kooperation mit ein. Durch das Joint-Venture stärken beide Unternehmen ihre Marktposition im Bereich Bibliothekstechnik. Speziell im stark wachsenden RFID-Markt können somit nachhaltig innovative Produkte und Lösungen angeboten werden, die auch für alle im Markt befindlichen Bibliothekssoftwaresysteme nutzbar und von Vorteil sind.

Die gemeinsame Tochtergesellschaft, ein kompetentes, motiviertes Team, bietet Bibliotheken Komplettlösungen an, von Beratung über Lieferung, Installation bis zu Komplettservice und Wartung - alles aus einer Hand. Die Bibliotheken haben mit EasyCheck einen zentralen Ansprechpartner, der die zeitraubende Kommunikation und Abstimmung zwischen den verschiedenen Hard- und Software-Herstellern übernimmt. Neue Produkte und optimierte Schnittstellen können schnell integriert, Arbeitsabläufe optimiert werden. BOND und ekz stehen als starke Partner dabei für eine langjährige und zukunftssichere Partnerschaft, ein erheblicher Investitionsschutz in Zeiten knapper Budgets.

Neuer Geschäftsführer der EasyCheck GmbH & Co. KG mit Sitz in Göppingen ist Stefan Wahl. Er war über viele Jahre freiberuflich in der Bibliotheksberatung und im Projektmanagement für Bibliothekssoftware speziell auch für die Firma BOND tätig. Zuletzt leitete er das RFID-Projektgeschäft für die ekz.