Pilotprojekt für den Einsatz einer Suchmaschine in vascoda

Der Bereich "Wirtschaftswissenschaften" auf www.vascoda.de wird Vorreiter beim Einsatz von Suchmaschinentechnologie für die Literaturrecherche. Vascoda e.V. und das Hochschulbibliothekszentrum NRW (hbz) als verantwortlicher Projektpartner für den technischen Betrieb stellen diese Neuerung auf der CeBIT 2006 in Hannover (9.-15. März) vor. Damit wird eine schnelle und qualitativ hochwertige Suche in Datenbanken wie Econis, Hamburgisches Weltwirtschaftsarchiv (HWWA) oder dem Sondersammelgebiet BWL der UB Köln möglich.

Bisher nutzt vascoda für die Suche in bibliografischen Datenbanken eine Metasuche. Hierbei verbindet sich das Portal mit den angeschlossenen Datenbanken, sendet eine Abfrage und nimmt nach einer kurzen Wartezeit die Ergebnisse entgegen. Gesucht wird via Internet in zahlreichen Datenbanken, so dass die Antwortzeit nicht vorhersagbar ist.

Um dies zu verbessern, fördert das Bundesministerium für Forschung und Wissenschaft (BMBF) den Einsatz von Suchmaschinentechnologie im Rahmen von vascoda. Im Pilotprojekt wird zunächst der Bereich "Wirtschaftswissenschaften" mit fünf Datenbanken umgestellt. "Durchsucht wird nun ein gemeinsamer Index dieser Datenbanken, der beim hbz gehostet und regelmäßig erneuert wird", erläutert Projektkoordinator Dr. Jens E. Wolff.

Der Einsatz der neuen Technologie gewährleistet eine sehr viel schnellere Recherche. Ein weiterer Vorteil ist die hohe Qualität der Treffer. Dr. Jens E. Wolff: "Die Daten werden für die Suchmaschine aufbereitet, so dass die Anwender bessere Ergebnisse erhalten."