Erfolgreicher Start des BiblioChip® RFID-Systems in München

Am 10. Februar 2006 wurde die Münchner Stadtbibliothek Am Gasteig offiziell von Kulturreferentin Lydia Hartl und den Stadträten Haimo Liebich und Nikolaus Gradl nach dreiwöchiger Umbauphase wieder eröffnet.

Mit 250.000 reibungslosen Verbuchungen bereits in der ersten Woche ist die vor Ort größte Stadtbibliothek äußerst zufrieden. Dauerte die Ausleihe eines Buches mit dem Scannen des Barcodes bislang 11,2 Sekunden, so geschieht dies nun mit RFID durchschnittlich in 0,5 Sekunden. Mit vier Selbstbedienungsterminals und drei Rückgabeautomaten im Eingangsbereich der Bibliothek wurde eine RFID-Anlage installiert, die die kontinuierlich ansteigende Bibliotheksnutzung auch in zukünftigen Jahren leicht kompensieren wird.

Beobachtet man das rege Treiben im neu gestalteten, jetzt großzügig wirkenden Bibliotheksfoyer, ist zu erkennen, dass Besucher jeden Alters mit der neuen Selbstbedienungstechnik hervorragend zu recht kommen. Die Medienausleihe benötigt nur drei Schritte:

1. Einlesen des eigenen Bibliotheksausweises.

2. "Ausleihe" auf der TouchScreen antippen und sofort wird der gesamte Bücherstapel, der unterhalb des Bildschirmes liegt, wie von Zauberhand automatisch verbucht.

3. "Beenden" auf der Touch Screen antippen " fertig. Rückgabeautomaten werden mit Automaten für die Leergutrücknahme verglichen, da die Benutzung entsprechend schnell und einfach geht. "Das System erklärt sich schlicht von selbst", verrät Marcel Nauer das Erfolgsgeheimnis des RFID-Systems, welches das Schweizer Unternehmen Bibliotheca RFID Library Systems entwickelt und installiert hat.

Auch die Stadträte sehen die Umstellung auf RFID als eine willkommene zeitgemäße Entscheidung. Kürzungen des städtischen Kulturhaushaltes können langfristig ausgeglichen werden, ohne Nachteile für die Bürger oder die Bibliotheken selbst zu verursachen. "Die Bedeutung der Münchner Stadtbibliotheken kann nicht hoch genug eingeschätzt werden", so Kulturreferentin Hartl. Da kommt es den Münchnern sehr entgegen, dass mit RFID der Service sogar noch optimiert wird. Zum Beispiel hat das Personal nun spürbar mehr Zeit für seine Kunden. Und die Medienrückgabe ist täglich unabhängig von den Bibliotheksöffnungszeiten möglich. Mehr Infos unter www.bibliotheca-rfid.com.