Philologische Bibliothek der Freien Universität Berlin


Fotos: Florian Bolk; Text: Bernd Hettlage
- Berlin: Stadtwandel Verlag, 2005, 30 S. (Die Neuen Architekturführer Nr.77)
ISBN 3-937123-59-8, 3,00 €

Es kommt nicht so häufig vor, dass bereits zur Eröffnung eines neuen Gebäudes eine Monographie über dieses vorgelegt wird. Meistens ist das nur der Fall, wenn es sich um ein spektakulär architektonisches Gebäude handelt oder um das eines berühmten Architekten. Im Fall der Berliner Philologischen Bibliothek der FU trifft beides zu.

Der Londoner Stararchitekt der Reichstagskuppel, Norman Foster, hat in einen freigelegten Innenraum der geisteswissenschaftlichen Institute, der sog. Rostlaube; für die bislang separaten Institutsbibliotheken ein gemeinsames Bibliotheksgebäude geschaffen, das wegen seiner Form, seines Aussehens und Inhaltes auch bald "The Brain" genannt wurde.

Die kleine Monographie über dieses schillernden Gebäude enthält 16 halb- und ganzseitige Innen- und Außenfotos des Architekturfotografen Florian Bolk mit Grundrissen, Lageplänen und Gebäudeschnitten und wird von Bernd Hettlage mit 12 Seiten Text kompetent beschrieben. Ein zweiseitiger Anhang benennt alle am Bau Beteiligten sowie Zahlen und Fakten.

Aufgenommen ist diese Darstellung in die Reihe "Die Neuen Architekturführer" des Berliner Stadtwandel Verlages, der in dieser Reihe vor allem bedeutende Berliner Bauten präsentiert, aber auch prominente Bauten aus ganz Deutschland - allerdings in Postkartengröße, sozusagen im Westentaschenformat - was aber Bibliotheken, die Literatur zur Architektur, Kunst und zum Bibliothekswesen sammeln nicht hindern sollte, diesen Band in ihren Bestand aufzunehmen.


Anschrift des Rezensenten

Dr. Rolf Fuhlrott
Berliner Straße 9a
D-76185 Karlsruhe
E-Mail: fuhlrott@ubka.uni-karlsruhe.de