Bibliotheca mit neuem Geschäftsführer

Ab 15. Mai 2006 wird Ralf Grammel die Geschäftsführung der Bibliotheca RFID Library Systems AG übernehmen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Zug/Schweiz und Filialen in Deutschland, Italien, Dänemark und USA ist europäischer Marktführer unter den Anbietern von RFID-Bibliothekssystemen. Alleingeschäftsführer Ralf Grammel wird das internationale Projektgeschäft intensivieren und mit neuen strategischen Partnerschaften weiter ausbauen. Ziel ist die Stärkung von Bibliothecas Spitzenstellung als innovativer Spezialist für kundenspezifische und integrierte RFID-Lösungen. Die bisherigen Geschäftsführer und Unternehmensgründer Marcel und Jacques Nauer wechseln in den Verwaltungsrat.

Ralf Grammel wurde 2003 vom Aufsichtsrat der ekz.bibliotheksservice GmbH für die Umsetzung der Umstrukturierung berufen. Seit Mitte 2004 leitete Grammel den Bereich "Vertrieb & Marketing" der ekz. Dort verantwortete er die Erfolge der vier Produktbereiche Bibliothekstechnik (inklusive RFID), Material, Möbel und Medien mit etwa 100 Mitarbeitern. Zuvor war er zehn Jahre als Unternehmensberater tätig.

In Zukunft wird Ralf Grammel bei Bibliotheca eine offensive globale Wachstumsstrategie verfolgen. Neben der Intensivierung der Vertriebsaktivitäten wird Grammel auf eine konsequente Markt- und Kundenorientierung setzen. Die Leistungssteigerung wird auch mit Investitionen im Personal- und Technologiebereich verknüpft. Um die Technologieführerschaft der Bibliotheca RFID AG auszubauen, wird die bisherige internationale Projekterfahrung systematisch in das Produkt- und Innovationsmanagement integriert.

Komplexe RFID-Einführungen wie in der Stadtbibliothek München stehen für Grammel exemplarisch für die Werte des Schweizer Unternehmens: Die Anforderungen der Bibliothek mit innovativen Lösungen bei der Soft- und Hardwareentwicklung erfüllen und mit der Bibliothek gemeinsam den Weg für kreative und zukunftsorientierte Konzepte beschreiten. (www.bibliotheca-rfid.com)