Innovative Scanner-Technologie für professionellen Einsatz

Eine neue Serie von Dokumentenscannern präsentierte Plustek (www.plustek.de) zur diesjährigen CeBIT. Die neuen Geräte der PL-Reihe verfügen über zahlreiche Innovationen und adressieren insbesondere professionelle Anwender und den qualifizierten Fachhandel. Durch die Strategie einer Produkt-Diversifizierung baut Plustek die Stellung im Mittelpreis-Segment weiter aus. In den vergangenen Jahren wurden zahlreiche technische Innovationen im Scannerbereich durch Plustek angestoßen, wie etwa die Infrarot-Technologie, die SEE-Technologie (Shadow Elimination Element), One-Touch-Scan-Knopf u.v.m.

Die neue Scannerserie von Plustek mit sechs verschiedenen Geräten bedient vom Einzelplatz bis zum Abteilungsscanner alle Bedürfnisse. Speziell für die professionelle Nutzung sind die Geräte PL1200 und der PL3000 ausgelegt. Beide Scanner sind nach höchsten Qualitätsstandards entwickelt und produziert worden und fügen sich nahtlos in die bestehende IT-Infrastruktur im Unternehmen ein.

Als Farb-CCD-Scanner stellen die Plustek PL1200 bzw. PL3000 mit einer Geschwindigkeit von bis zu 33 Seiten pro Minute (PL3000) einen idealen Abteilungs- und Arbeitsplatzscanner für Unternehmen dar. Das Fassungsvermögen beträgt 80 Blatt, verarbeitet werden Papierstärken bis 120 g. Der automatische Einzug ist so konstruiert, dass selbst breitere Vorlagen als DIN A4 eingezogen werden.

Die beiden Scanner sind ADF-Dokumenten- und Flachbettscanner in einem Gerät. Das äußerst robuste ADF Modul sorgt für eine extrem lange Nutzungsdauer. Eigene Tests zeigten nach 300.000 Seiten noch immer ein tadelloses Arbeiten aller Bauteile. Können Blätter nicht getrennt werden, lässt sich der Deckel bequem hochklappen und die Flachbettscanner-Funktion nutzen. Die Scanner bieten eine Auflösung bis zu 1.200 x 1.200 dpi bei einer Farbtiefe von 48 Bit. Als Schnittstelle nutzen die Scanner einen USB 2.0 High Speed Anschluss. Mit 5,5 Kg Gewicht und den Maßen 468 x 325 x 320 mm lassen sich die Scanner einfach aufstellen und am Arbeitsplatz nutzen.

Mitgeliefert wird ein umfangreiches Softwarepaket, darunter DiCapture, ein eigenentwickeltes Programm zur Archivierung verschiedener Einzelblatt-Unterlagen wie Geschäftsbriefe, Rechnungen, Formulare oder Berichte. Das persönliche Profil, Ordner und der Dokumentname können dabei eingegeben und die Unterlagen anschließend mit bis zu 33 Seiten/Minute (PL3000) eingelesen werden. Eine komfortable "Scan to PDF"-Funktion erlaubt das Umwandeln einzelner Seiten per Knopfdruck in das PDF Format sowie den anschließenden Zugriff darauf. Mit dem DocTWAIN sind die Scanner aus jeder TWAIN-kompatiblen Applikation ansprechbar und arbeiten so problemlos mit allen bekannten DMS Systemen. Für die OCR sorgt das leistungsstarke IRIS Readiris 10 Pro Corporate Edition.

Um die tägliche Arbeit mit den Scannern zu erleichtern, haben der PL1200 und PL3000 7-One-touch-Buttons. Mit deren Hilfe können vorkonfigurierbare Prozesse mit einem Knopfdruck gestartet werden. Das lästige Einstellen und Konfigurieren in den Menüs entfällt. Das spart Zeit und Kosten. (reza.amirkhizi@plustek.de)