Buch - Kulturen. Beiträge zur Geschichte der Literaturvermittlung. Festschrift für Reinhard Wittmann


Herausgegeben von Monika Estermann, Ernst Fischer und Ute Schneider; mit Porträt des Gefeierten
- Wiesbaden: Harrassowitz 2005. XVI, 606 Seiten, 41 Abb. u. Tab. Gratulatoria
ISBN 3-477-05260-0

Dr. Reinhard Wittmann ist Universitätsprofessor an der Ludwig-Maximilian-Universität in München, und zwar an der Fakultät für Sprach- und Literaturwissenschaft, dem Department Philologie. Weiters kennen wir ihn als Leiter der Abteilung Literatur im Bayerischen Rundfunk und seit 2002 als ersten Vorsitzenden der Gesellschaft der Bibliophilie mit Geschäftsstelle in München, deren nächste Sitzung im Juni 2006 zum ersten Mal in Österreich, nämlich in Salzburg stattfinden wird.

Die Bekanntheit von Wittmann zeigt sich in der Tabula Gratulatoria, in der nicht nur fast 60 Einzelpersonen aus allen Teilen der buchinteressierten Welt eingetragen sind sondern auch neun Buchinstitutionen, wie Antiquariate, der Börsenverein des deutschen Buchhandels und große Universitäten mit ihren Buch- und Literaturwissenschaftlichen Instituten.

Der Inhalt der Festschrift wird vom Herausgeber, Ernst Fischer, und den beiden Herausgeberinnen, Monika Estermann und Ute Schneider, in sechs Hauptthemen gegliedert, wobei die drei Herausgeber auch als Autoren von interessanten Artikeln aufscheinen. Jedem Themenbereich sind vier bis fünf umfangreiche Beiträge von Autoren und Autorinnen aus der Nähe des Schaffenskreises von Reinhard Wittmann zugeordnet:

Unter den 25 Beiträgen finden wir also auch zwei in englischer und einen in französischer Sprache, was die wissenschaftliche Reichweite des Gefeierten unterstreicht.

Das wirklich eindrucksvolle und vielfältige Werk ist für alle Buchliebhaber, Germanisten, Historiker, Theologen und insbesondere für Bibliothekare und Verleger von großem Interesse.

Am Schluss der Festschrift finden wir eine von Hermann Staub zusammengestellte fünfteilige Bibliographie Reinhard Wittmanns mit seinen Verfasserschriften, seiner Herausgeber- und Redaktionstätigkeit, seinen Beiträgen in Zeitschriften, Handbüchern und Sammelwerken, seinen Online-Publikationen und Rezensionen. Bei diesem Umfang der Publikationen des gefeierten Wissenschafters glaubt man kaum, dass er erst 60 Jahre geworden ist und wir warten auf weitere interessante Veröffentlichungen.


Anschrift der Rezensentin

Hofrätin Dr. Sigrid Reinitzer
Universitätsbibliothek
Universitätsplatz 3
A-8010 Graz
E-Mail: sigrid.reinitzer@uni-graz.at