David Vise, Mark Malseed: Die Google-Story
Google ist eine der größten Erfolgsgeschichten des Internetzeitalters. Innerhalb von nur fünf Jahren entwickelte sich die Suchmaschine vom kalifornischen Studentenprojekt zum globalen Giganten. Im Deutschen ist "googlen" zu einem Verb geworden, das im Duden aufgeführt wird. Pulitzer-Preisträger David Vise hat jetzt das erste umfassende Buch über das Weltunternehmen geschrieben.
Die Autoren David Vise und Mark Malseed, beide Reporter bei der Washington Post, haben zahlreiche Hintergrundgespräche im Google-Plex, dem ultra-modernen Silicon-Valley-Campus des Unternehmens, geführt. Das Ergebnis ist eine sorgfältig recherchierte Chronik einer einzigartigen Unternehmensentwicklung. Schrittweise behandeln die Autoren, wie Google - unter Mithilfe intelligenter Investoren und einer unkonventionellen Unternehmenskultur - einen Erfolg nach dem anderen feiert.
Google hat 22,3 Millionen deutsche Benutzer und damit einen Marktanteil von 65 Prozent. Die wenigsten wissen, wie die Suchmaschine geschaffen wurde, was die Firma so gewinnbringend und wertvoll macht, warum sie über vermögendere Konkurrenten triumphiert und wohin sie in Zukunft steuern wird. Die Google-Story beantwortet all diese Fragen zum ersten Mal. David Vise hat diese Ausgabe um ein Vorwort zu Google in Deutschland ergänzt.
Die Google-Story ist nicht nur eine spannend erzählte Unternehmenschronik. Sie liefert den Lesern und Internetnutzern zudem die 23 wichtigsten "Google-Suchtipps" und dokumentiert Googles aktuelle finanzielle Kennzahlen.
* * *
Über die Autoren:
David A. Vise ist Reporter bei der Washington Post. Für seine Recherchen über die SEC, die amerikanische Börsenaufsicht, erhielt er 1990 den Pulitzer-Preis. Die Google-Story ist das erste seiner Bücher, das auch in Deutschland erscheint.
Mark Malseed schreibt für Washington Post und Boston Herald und hat an Bob Woodwards Bestsellern Plan of Attack und Bush at War mitgearbeitet.
Murmann Verlag, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Elbkaihaus, Große Elbstraße 145b
22767 Hamburg
Tel. 040-398083-13, Fax 040-398083-10,
presse@murmann-verlag.de,
www.murmann-verlag.de