Abstracts
Qualitätsmanagement, Standards und Bewertungskriterien in deutschen Bibliotheken
- Jürgen Seefeldt -
Qualitätsmanagement, Standards und Bewertungskriterien in deutschen Bibliotheken

Dieser Text wurde vom Verfasser - auf Einladung des Goethe-Instituts Moskau - als Vortrag auf dem "11. Allrussischen Bibliothekskongress" in Jekaterinburg (Ural) am 17. Mai 2006 gehalten. Er liegt auch in russischer Übersetzung vor. - Die föderale Struktur der Bundesrepublik Deutschland mit ihren verteilten Zuständigkeiten auf Bund, Länder und Kommunen (Kulturautonomie) und das Fehlen eines Bibliotheksgesetzes erschweren die Entwicklung von einheitlichen Standards und Bewertungskriterien und damit den Aufbau eines anerkannten Qualitätsmanagements in Bibliotheken. Ausgehend von den frühen Richtwerten in den Empfehlungspapieren der 1970er und 1990er Jahre geht der Bericht auf erste Ansätze von Qualitätsstandards ein, die z.B. beim Etat-, Flächen- und Personalbedarf von Bibliotheken einheitliche Planziele formuliert haben. Ferner wird erläutert: Was ist Qualität und welche Vorgehensweise zur Qualitätssicherung ist sinnvoll? Welche Anforderungen müssen Standards erfüllen? Drei unterschiedliche Praxisbeispiele (NRW, Südtirol, BIX) beschreiben kurz den Ist-Stand konkreter QM-Maßnahmen. Ziel muss es sein, anhand fachlich und politisch anerkannter Bewertungskriterien den Politikern wie den bibliothekarischen Führungskräften wichtige Anhaltspunkte zur effektiven Steuerung der Bibliotheken an die Hand zu geben. B.I.T.online 9(2006) Nr. 3

Quality management and uniform standards in German libraries

The author held this contribution - on invitation of the Goethe Institute Moscow - as lecture on the "11. congress of Allrussian libraries" in Jekaterinburg on May 17, 2006. - The development of uniform standards and quality managements (QM) in German libraries are made more difficult by the political structure of the Federal Republic of Germany with their distributed competencies on federation, countries and municipalities (culture autonomy) and by the absence of a library law. On the basis of the early appoximate values in the recommendation papers of the 1970er and 1990er years deals the report with first beginnings of quality standards; these formulated uniform defaults with the need for budget, for surfaces and for personnel of libraries. Furthermore one describes: What is quality and which proceeding is meaningful for quality assurance? Which requirements have standards to fulfill? Three different practical examples (North-Rhine-Westphalia, South Tyrol, BIX) describe briefly the actual conditions of concrete QM-measures. An objective it must be, to give important reference points to the politicians und to the high-level personnel for the effective controlling of the libraries on the basis of technical and politically recognized valuation criteria. B.I.T.online 9(2006) Nr. 3

La gestion de qualité (‘QM’), les standards et les critères d’évaluation dans des bibliothèques Allemandes

L’auteur était invité par l’Institut Goethe à Moscou et a présenté cet article comme intervention à l’occasion du‘ 11me Congrès des Bibliothèques d’Allrussian’, qui avait lieu à Jekaterinburg, le 17. Mai 2006. - La structure fédérale de la République Fédérale d’Allemagne avec leurs compétences distribuées sur la Fédération, les Bundeslaender, et les municipalités (autonomie culturelle) et l’absence d’une loi bibliothécaire compliquent le développement des normes et des critères d’évaluation uniformes et donc le développement d’une stratégie pour l’amélioration de la qualité des bibliothèques. Sur las base des premières indices de recommandation, formulées dans les année 1970 et 1990, le report évoque des premières approches à des normes de qualité ; ces normes étaient formulées pour les besoins du budget, des surfaces, ainsi que du personnel des bibliothèques. En plus : Qu’est-ce la qualité et quelle procédure pour assurance de la qualité serait-elle appropriée ? Trois exemples pratiques différents (NRW, le Haut-Adige, BIX) montrent, en bref, brièvement l’état actuel de l’implémentation de QM. L’objectif doit être de donner des indices variables d’évaluation reconnue professionellement et politiquement du côté des politiciens comme du côté des cadres de bibliothèque visant à une gestion effective des bibliothèques. B.I.T.online 9(2006) Nr. 3