Direkter Draht zur Finanzbuchhaltung mit SISIS-SunRise FIBU-Interface

Für viele Erwerbungsabteilungen von Hochschul- und manchen Stadtbibliotheken ist der Begriff "getrennte Haushaltsführung" gleichbedeutend mit Mehr- und Zeitaufwand. Die OCLC PICA GmbH hat eine Lösung entwickelt, die die effiziente und kontrollierte Abwicklung einer getrennten Bestell- und Kostenverwaltung mit dem SISIS-SunRise Erwerbungs-Client ermöglicht: SISIS-SunRise FIBU-Interface. Die Schnittstellenkomponente FIBU-Interface schließt die Bearbeitungslücke zwischen Erwerbung und Buchhaltung der Verwaltung. Sie bietet eine Alternative zur Doppelerfassung und spart damit Bearbeitungsaufwand und damit Zeit. Bibliotheken, die SISIS-SunRise FIBU-Interface nutzen, profitieren in vielerlei Hinsicht:

  1. Mehrfacheingaben, wie sie in Bibliotheken mit doppelter Finanzbuchhaltung noch notwendig sind, gehören mit FIBU-Interface der Vergangenheit an.
  2. Automatisierte Arbeitsläufe sorgen dafür, dass alle relevanten Daten nur einmal erfasst werden müssen. Die Übertragung erfolgt auf Knopfdruck im richtigen Format und kontrolliert. Entweder online oder über eine Batchdatei.
  3. Flexible Bearbeitungsvarianten und Einsicht in die Buchungshistorie ermöglichen individuelle und dem Workflow angepasste Aktionen.
  4. Auch bei automatisierter Datenübergabe ist Kontrolle sinnvoll. Parametrierbare Protokollfunktionen sichern die Datenbereitstellung- und Übertragung ab.
  5. Anpassbare Templates zur Aufbereitung der Buchungsdaten erlauben einfache kundenspezifische Anpassungen und erleichtern die Pflege einer bestehenden Anwendung.

Für folgende Buchhaltungskomponenten stehen bereits Beispiellösungen zur Verfügung: FSV-MBS Version 8.0 der Firma HIS Hochschul-Informations-System GmbH und SAP R/3 der Firma SAP AG. (info@oclcpica.org)