Online-Archiv "DigiZeitschriften" jetzt in SFX KnowledgeBase integriert

Göttingen - In das digitale Zeitschriftenarchiv "DigiZeitschriften" als Target in der KnowledgeBase (Wissensdatenbank) von SFX® wurde in Zusammenarbeit mit dem digitalen Zeitschriftenarchiv ein automatischer monatlicher Update-Mechanismus integriert. Dieser sorgt dafür, dass die SFX KnowledgeBase immer den aktuellen Datenstand sowohl für die freien als auch für die kostenpflichtigen E-Journals dieses Archiv enthält. Zudem konnte auch der direkte Zugriff auf die DigiZeitschriften-Volltexte (Artikel-Level-Linking) in SFX implementiert werden. SFX ist das Reference Linking Tool von Ex Libris™.

Dieser neue Service für alle Nutzer von Bibliotheken, die SFX einsetzen, ist das Ergebnis der engen Zusammenarbeit von Ex Libris mit der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen (SUB), bei der die Federführung des Online-Archivs liegt. Wissenschaftliche Einrichtungen stellen als Abonnenten von DigiZeitschriften den Service wiederum ihren Kunden zur Verfügung. Die Leser finden über eine schnelle, effiziente Suche nicht nur den Online-Zeitschriftentitel, sondern können über den SFX-Button mit einem Click von der Referenz direkt auf den Volltext oder den Lieferdienst zugreifen. Der Service schafft Mehrwert für den Kunden: Er erhält das Dokument, ohne seinen Arbeitsplatz zu verlassen.

Über DigiZeitschriften:

DigiZeitschriften ist das von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderte deutsche digitale Zeitschriftenarchiv, das als Gemeinschaftsprojekt von 14 führenden

wissenschaftlichen Bibliotheken in Zusammenarbeit mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels und deutschen Verlagen aufgebaut wird. Derzeit sind 74 forschungsrelevante Zeitschriften führender deutscher Wissenschaftsverlage aus 15 Fachgebieten vom Erscheinungsbeginn an digital bereitgestellt. Das Online-Archiv umfasst mehr als 2,29 Millionen Seiten mit knapp 4.000 Bänden und über 200.000 Beiträgen. Zu den 150 Abonnenten zählt unter anderem auch die Max-Planck-Gesellschaft. Neben dem kostenpflichtigen Abonnement gibt es einen kostenfreien Open Access Bereich. Auch der Zugriff auf alle Inhaltsverzeichnisse ist kostenfrei.

Weitere Informationen unter http://www.DigiZeitschriften.de

Über Ex Libris:

Ex Libris ist ein weltweit führender Anbieter performanter Softwarelösungen für

Bibliotheken, Informationszentren und Forschungseinrichtungen. Das integrierte

Bibliothekssystem ALEPH® wird in über 1500 Installationen in 62 Ländern erfolgreich

eingesetzt. MetaLib®, das Informationsportal für Bibliothekssammlungen und SFX, der

kontext-sensitive Linkserver werden zusammen in mehr als 900 Institutionen in 36 Ländern genutzt. Das Bibliothekssystem Alephino, das Digital Asset Management DigiTool® sowie das neue Verde® Electronic Resource Management System runden die Suite der Ex Libris Lösungen ab.

Primo®, unser Produkt der nächsten Generation für benutzergerechtes Discovery und Delivery - und die neueste Ergänzung der Ex Libris Produktpalette - wurde anlässlich der ALA Annual Conference in New Orleans im Juni 2006 auf den Markt gebracht.

Weitere Informationen unter http://www.exlibrisgroup.com