BOND besteht ISO-Zertifizierung mit Bravour

Im Rahmen der europäischen Expansion in den italienischen Markt ließ sich BOND gemäß der internationalen Norm DIN EN ISO 9001 zertifizieren. Nach intensiver Vorbereitung bestand der Hersteller von Bibliothekssoftware Anfang Juli das Qualitätsmanagement-Audit nach Vorgaben der International Organization for Standardization (ISO) mit Bravour.

BOND Geschäftsführer Michael König: "Unsere Anstrengungen zur Erlangung der Zertifizierung haben sich gelohnt. Wir haben einerseits bewiesen, dass unsere Produkte den hohen ISO-Qualitätsstandards entsprechen. Andererseits wurden aufgrund der Zertifizierung interne Arbeitsabläufe weiter optimiert und messbar gemacht. So konnten wir in vielen Bereichen unsere Service-Qualität noch mehr verbessern, was letzten Endes unseren Kunden zugute kommt."

Konkret wurden insbesondere die Unternehmensbereiche Entwicklung, Support und Vertrieb optimiert. Erreicht wurden Verbesserungen durch die kritische Beurteilung und schriftliche Dokumentation von Vorgehensweisen und Prozessen, Schnittstellen zwischen Abteilungen, Rollen- und Stellenbeschreibungen sowie Zielen und Kennzahlen. Dadurch konnten Potentiale aufgedeckt werden, die u.a. dazu führten, dass Durchlaufzeiten und Kommunikationswege verkürzt und das Berichtswesen weiter ausgebaut wurde. Gemäß den Anforderungen der ISO-Zertifizierung erstellte BOND zur Dokumentation ein Qualitätsmanagement-Handbuch. Zur Sicherstellung und kontinuierlichen Verbesserung der definierten und erreichten Qualitätsstandards führt BOND nun einmal jährlich ein internes Audit durch.