Bibliotheks-Lehrgang mit starker Managementorientierung

Informationsabend am 28. September 2006 / Donau-Universität Krems

An der Donau-Universität Krems wird seit 1999 der Master-Lehrgang "Bibliotheks- und Informationsmanagement" angeboten, der sich insbesondere die Entwicklung und Förderung von Management-Kompetenzen der TeilnehmerInnen zum Ziel setzt. Am 6. November 2006 startet dieser Lehrgang zum sechsten Mal. Er dauert 4 Semester, ist berufsbegleitend und schließt mit dem akademischen Grad "Master of Science" ab.

Im Rahmen des Lehrgangs setzen sich die TeilnehmerInnen schwerpunktmäßig mit dem Berufsbild "Bibliothekar/in" im Zeitalter der Digitalisierung sowie mit Managementthemen wie Leitbildentwicklung, Bestandspolitik, Qualitätsmanagement, Nutzerforschung, Finanzierung und Controlling sowie Sponsoring und Öffentlichkeitsarbeit auseinander. Auch rechtliche Grundlagen in Zusammenhang mit informationellen Fragestellungen (insbesondere Urheberrecht, Online-Recht) werden behandelt.

Der Lehrgang ist nicht nur auf die klassischen wissenschaftlichen und öffentlichen Bibliotheken ausgerichtet, sondern wendet sich auch an Informationsdienstleistungsanbieter wie Informations- und Dokumentationsstellen in Krankenhäusern, Forschungseinrichtungen, Banken, Versicherungen, Infobroking-Einrichtungen etc.

Im Rahmen eines Informationsabends am 28. September 2006 in Wien geben ExpertInnen aus Wirtschaft und Wissenschaft sowie LehrgangsabsolventInnen Einblick in die Inhalte und Abläufe des Lehrganges. (michaela.kreissl@donau-uni.ac.at; www.donau-uni.ac.at/wuk/bim)