Neuer Hochleistungsscanner Plustek PL7000

Plustek, Anbieter von Flachbett- und Multifunktions-Scannern aus Taiwan, präsentiert den neuen Hochleistungsscanner PL7000 mit einer maximalen Scan-Geschwindigkeit von bis zu 70 Seiten pro Minute. Bei der Entwicklung und Produktion wurde besonders auf Qualität und Langlebigkeit geachtet. Mit einer speziellen Rolle arbeitet der Dokumenteneinzug auch nach 300.000 Einzügen einwandfrei. Auch das Papierfach ist diesen Dimensionen angepasst und verfügt über eine Kapazität von 80 Seiten. Der PL7000 kann, wie alle anderen Scanner aus der PL-Serie, Papierstärken von 50 g/m² bis 120 g/m² verarbeiten. Auch der PL7000 erkennt automatisch Überlängen und Schrägeinzug. Durch einen frei definierbaren "treshold-Wert" wird das gleichzeitige Einziehen von zwei Seiten erkannt und der Scanner stoppt automatisch den Prozess.

Die Bedienung des Scanners ist einfach und anwenderfreundlich. Über den mitgelieferten TWAIN- Treiber kann der PL7000 von jedem TWAIN-kompatiblen Programm angesprochen werden. Dadurch arbeitet der PL7000 mit nahezu jedem Dokumenten-Management-System und Office-Anwendungen zusammen. Mit sieben "Easy-Scan-Buttons" (ESB) an der Vorderseite des Scanners können Dokumente noch effizienter und schneller gescannt und archiviert werden. Neben fünf Standardprozessen kann der Nutzer noch zwei "Custom" Tasten nach Wunsch belegen. Mit der gelieferten Software DocAction können frei definierbare Profile angelegt und den zwei Tasten zugeordnet werden. Auf diese Weise können unternehmenseigene Prozesse direkt in den Workflow übernommen werden.

Auch gebundene oder geheftete Dokumente können mit dem Flachbettmodul gescannt werden. Reine Dokumentenscanner stoßen hier an ihre Grenzen, nicht der PL7000. Genau wie der automatische Einzug arbeitet auch das Flachbettmodul sehr schnell.

Mitgeliefert wird ein umfangreiches Softwarepaket, darunter Plustek DiCapture, ein eigen entwickeltes Tool zur Archivierung verschiedener Einzelblatt-Unterlagen wie Geschäftsbriefe, Rechnungen, Formulare oder Berichte. Eine "Scan to PDF"-Funktion erlaubt das Umwandeln einzelner Seiten per Knopfdruck in das PDF-Format sowie den anschließenden Zugriff darauf. Mit dem DocTWAIN ist der Scanner aus jeder TWAIN-kompatiblen Applikation ansprechbar und arbeitet so problemlos mit allen bekannten DMS Systemen und Officeprogrammen. Für die OCR sorgt das leistungsstarke Iris Readiris 10 Pro Corporate Edition.
(reza.amirkhizi@plustek.de)