Euromonitor International präsentiert neue Web Oberfläche für seine Global Market Information Datenbank

Auf der diesjährigen Online Information 2006 Messe in London stellte der Wirtschaftsinformationsverlag Euromonitor International eine neue Web Oberfläche für seine Wirtschaftsinformationsressource, die Global Market Information Datenbank (GMID) vor. Die GMID Datenbank wurde auf der Online Information Messe 2005 als das beste Informationsprodukt ausgezeichnet. Der Fokus der GMID sind die beiden Bereiche Länder und Märkte. GMID bietet einen integrierten Zugang zu Statistiken, Marktberichten, Länderprofilen und Informationsquellen. Dabei werden 205 Länder recherchiert. Anwendungsbereiche für den Einsatz der GMID Datenbank in Universitäten sind:

Als Beispiel für die Tiefe und Breite der Informationen in GMID dient das Ergebnis der Suche "Russia" und "Germany" ("Geographies") und ;"beer" ("Category"). GMID gibt es nur in englischer Sprache. Die GMID Suche basiert auf den Statistiken für die Jahre 2000 bis 2005.

GMID richtet sich an Bibliotheken, deren Benutzer internationale Wirtschaftsinformationen brauchen. Bibliotheken gehören zu der größten Abonnentengruppe der GMID Datenbank. GMID wird für ein Jahr abonniert und kann jedes Jahr erneut verlängert werden. Die Subskription deckt den gesamten Standort ab, man braucht also keine Lizenz pro Anwender zu kaufen. Alle Lehrkräfte und Studenten haben unbeschränkten Zugang. In Deutschland zählen das Statistische Bundesamt in Wiesbaden und die European School of Management & Technology in Berlin zu Euromonitor’s Kundenstamm, in Österreich die Wirtschaftsuniversität Wien.

Euromonitor bietet für Interessenten aus Deutschland und Österreich kostenlose GMID Vorführungen in Deutsch per PC und Telefon an.

Grafische Zusammenfassung der GMID Datenbank: