Bibliotheca verstärkt Bereich Entwicklung, Technik & Support

RFID positioniert sich branchenübergreifend als eine der innovativsten Technologien mit einem steigenden Potential für die Anwender. Bibliotheca RFID Library Systems reagiert auf die rasanten Veränderungen der internationalen Kunden- und Marktanforderungen mit entsprechendem Personalzuwachs. "In den letzten Monaten haben wir unsere Kapazitäten im Bereich Entwicklung, Technik & Support verdoppelt. Der Aufbau eines derartigen Competence Centers ist für die Beratung und Betreuung der Kunden unabdingbar, wenn man nicht nur ein ‚box-mover’ sein will, sondern den Kunden bei der RFID Einführung umfassend und kompetent begleiten möchte", erklärt Matthias Joos, CTO in der Schweizer Zentrale. Bibliotheca baut auf eine Stärkung des Know-hows im eigenen Haus. "Auf diese Weise sind wir näher am Kunden, können schneller reagieren und generell Kundenprojekte umfassend steuern und fachlich unterstützen. Wir beobachten Veränderungen auf dem RFID-Sektor und setzen die relevanten Neuerungen nutzbringend für die Anwendung in Bibliotheken um", so Joos weiter.

Das BiblioChip® RFID System wird dabei konsequent weiterentwickelt. Software und entsprechende LMS-Anbindungen werden beispielsweise regelmäßig auf Zuverlässigkeit geprüft und aktualisiert. Neue Hardwarekomponenten werden entworfen, die sich den alltäglichen Anforderungen der Bibliothekare und ihren Lesern anpassen. Der Bibliothekar soll von den Innovationen unmittelbar profitieren. Daher rücken Aspekte wie die Standardisierung der Software für ein müheloses Update, einheitliche Datenmodelle für die Unabhängigkeit des Bibliothekars von bestimmten Produzenten, aber auch der Datenschutz, die Mediensicherung und die Bedienungsfreundlichkeit bei der Weiterentwicklung in den Mittelpunkt.

Matthias Joos, Diplom Techno-Mathematiker mit Informatik und 17 Jahren Erfahrung in der Softwareentwicklung und Integration, baut als CTO das Team seit Mai aus. Neuer Development Manager ist Christian Camenzind. Der Elektroingenieur und NDS Wirtschaftsingenieur bringt 15 Jahre Entwicklungserfahrung mit. Fünf weitere Entwickler, Stefan Beck, Erik Meijer, Christoph Wirz, Jaroslav Kroft und Pavel Novak, mit Studien der Informationstechnik, Informatik oder Wirtschaftsinformatik arbeiten konkret an Soft- und Hardware. Die Projektleiter Andreas Michels und Thorsten Daseler, mit betriebswirtschaftlichen und technischen Studienabschlüssen, waren jeweils 20 Jahre im Projektmanagement sowie in der Systemintegration tätig. Marktanalysen und das Erstellen von Business Plänen sind für sie maßgebliche Instrumente zur Rentabilitätssteigerung. Im Bereich Support wird der Informatikingenieur Marc Mingard, Manager Service & Integration, von Bettina Dober und Bryan Grob, unterstützt. Dieses Team wird in den nächsten Monaten um zwei weitere Mitarbeiter aufgestockt. (birgit.lindl@bibliotheca-rfid.com)