Christian Hasiewicz Bibliothekarischer Direktor der DiViBib GmbH

Christian Hasiewicz wurde zum 1. Oktober 2006 Bibliothekarischer Direktor und Mitglied der Geschäftsleitung der DiViBib GmbH. Er wird die DiViBib gegenüber der bibliothekarischen Fachwelt sowie gegenüber Trägern und Ministerien vertreten und ist der fachliche Ansprechpartner für Bibliotheken in Deutschland sowie international. In der DiViBib GmbH ist er außerdem verantwortlich für die bibliotheksorientierte Weiterentwicklung der digitalen virtuellen Bibliothek. Er leitet die Bereiche Bibliotheksbetreuung, Katalogisierung und Lektorat.

Bis zum 30. September 2006 war Hasiewicz Projektleiter in der Bertelsmann Stiftung und dort verantwortlich für verschiedene Projekte zu den Themen "Bibliotheken" und "Bildung". Unter anderem hat er mit "bibweb", einer gemeinsamen Entwicklung von ekz und Bertelsmann Stiftung, das erste E-Learning-Angebot für Bibliotheksmitarbeiter in Deutschland aufgebaut und ein ähnliches Projekt in Polen realisiert. Außerdem war er verantwortlich für die Kommunikationsarbeit des Projektes "Bibliothek 2007", in dessen Rahmen eine Strategie für die Weiterentwicklung des deutschen Bibliothekswesens vorgestellt wurde.

"Ich freue mich sehr auf die Arbeit in der DiViBib GmbH, da sie neue Herausforderungen mit einem vertrauten Tätigkeitsbereich verbindet", so Christian Hasiewicz. "Innovative Lösungen für Bibliotheken zu entwickeln, damit diese als Institution auch in Zeiten von Google & Co. konkurrenzfähig bleiben, ist eine ungemein spannende Aufgabe".

Die DiViBib GmbH hat sich als Beteiligungsunternehmen der ekz die Transformation des Geschäftsmodells der öffentlichen Bibliotheken in die digitale Welt des Internet und der Online-Dienste zum Unternehmensziel gemacht. Die Wiesbadener Firma entwickelt und betreibt Digitale Virtuelle Bibliotheken für öffentliche Bibliotheken: Bibliotheksbenutzer können so via Internet elektronische Bücher, Hörbücher und E-Musik ausleihen. (Christian.Hasiewicz@DiViBib.com)

ekz.bibliotheksservice GmbH
Bismarckstraße 3
72764 Reutlingen
Deutschland
Telefon: 07121 144-0
Fax: -280
www.ekz.de