Bibliotheken und die Informationsressourcen in der modernen Welt der Wissenschaft, der Kultur, der Bildung und des Business

13. Internationale Konferenz Krim 2006

von Ulugbek Fosilovitsch Karimov und Dietmar Kummer

Abbildung 1: Willkommenstransparent der Konferenz
 
Abbildung 2: Eröffnung der Konferenz durch den Hauptorganisator Jakov Leonidovitsch Scehiberg, Direktor der Staatl. Off. Wiss.-Tech. Bibliothek in Moskau

Jährlich wird auf der Krim (Ukraine) traditionell die internationale bibliotheks- und informationswissenschaftliche Konferenz durchgeführt (Abb. 1). Vom 10. bis 18. Juni 2006 waren erneut im Kurort Sudak mehr als 1000 Teilnehmer aus 35 Ländern zur 13. Tagung zusammengekommen, so Leiter der größten Bibliotheken, der Verlage und der Buchhandlungsorganisationen, Rektoren von Hochschulen, Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Kultur (Abb. 2). Zum ersten Mal nahmen an der Krimkonferenz Fachleute von der Sorbonne Universität und dem französischen Bildungsministerium teil und aus Deutschland kamen insgesamt elf Teilnehmer aus Berlin, Hannover, Heidelberg und München.

Die Hauptaufmerksamkeit der Konferenz richtete sich auf die Anwendung neuer Informations- und Internettechnologien im Bibliothekswesen und auf die Zusammenarbeit der Bibliotheken, der Verlage, des Buchhandels, der Organisationen der Wissenschaft, der Kultur und der Bildung. Hauptthema der diesjährigen Konferenz war: "Von der Information zum Wissen: die Rolle der Bibliotheken, Universitäten und des Buchmarktes."

Die Konferenz wurde unter der Ägide der IFLA durchgeführt. Hauptorganisator der Konferenz war die Staatliche Öffentliche Wissenschaftlich-Technische Bibliothek Russlands in Moskau. (Bildbericht über die Konferenz: http://www.gpntb.ru/win/inter-events/crimea2006) Auswärtige Sitzungen der Konferenz fanden in Simferopol, Jalta, Kertsch, Feodossija und Коktеbеl statt.

Die Konferenz, die verschiedene abwechslungsreiche Foren und Sektionen anbot, trug damit ihrem Anliegen, aktuelles, umfassendes und fundiertes Weiterbildungsforum für die Mitarbeiter des Bibliotheks- und Informationswesens zu sein, im hohen Maße Rechnung.

Die 15 Sektionen

Das beratende Seminar für die Benutzer des Systems IRBIS

Sehr interessant waren die speziellen Veranstaltungen des ständigen Ausbildungsseminars von IRBIS, der Präsentation des Systems der Automatisierung der Bibliotheken IRBIS: IRBIS32, IRBIS64, IRBIS64 Volltextdatenbank. Diese Präsentationen wurden mit Unterstützung der internationalen Assoziation der elektronischen Bibliotheken und der neuen Informationstechnologien (EBNIT) und SPNTB Russlands organisiert.

Während des Seminars standen inhaltsreiche Vorträge und Mitteilungen des Hauptherstellers und der Technologin des Systems IRBIS - Alexander Brodavsko und Swetlana Dunaevsko - im Mittelpunkt. Es wurden die aktuellen Probleme der Automatisierung der bibliothekarischen Prozesse besprochen. Die Probleme bei der Einführung des Systems IRBIS wurden diskutiert und viele Fragen der Teilnehmer beantwortet.

Weitere Präsentationen

Im Rahmen der Konferenz fanden auch die Fachausstellung und weitere Präsentationen große Beachtung, z.B.:

Themen-Tage Moskaus, der Ukraine und Kasachstans

Ganz besonders hervorzuheben waren dieses Jahr bei der Konferenz die Themen-Tage Moskaus, der Ukraine und Kasachstans. Mit der Unterstützung der Regierung und des Komitees für die Kultur der russischen Hauptstadt wurde erstmals im Konferenzort Sudake ein "Tag der öffentlichen Bibliotheken Moskaus" durchgeführt. Den Zuhörern wurden die Formen der Tätigkeit der Moskauer Bibliotheken vorgestellt, einschließlich des Programms "Der einheitliche Benutzerausweis - das System der bibliothekarischen Informationsversorgung der Bevölkerung der Metropole."

Und der 14. Juni 2006 war während der Konferenz zum Tag der Bibliotheken Kasachstans erklärt worden. Die Delegation Kasachstans umfasste mehr als 70 Leiter und Fachleute der Bibliotheken Kasachstans und wurde von R. A. Berdigalieva, der Präsidentin des Bibliotheksverbandes Kasachstans und Generaldirektorin der Nationalen Akademischen Bibliothek sowie von K. G. Urmurzina, dem Präsidenten des Informationskonsortiums der Bibliotheken Kasachstans und Generaldirektor der Wissenschaftlich-technischen Bibliothek geleitet. Zu Beginn der Veranstaltung erklang vor den Teilnehmern die neue Hymne Kasachstans. Mit großem Interesse und reger Aufmerksamkeit wurden die Vorträge über die Bibliotheken des Landes, über die neuen Möglichkeiten in Zusammenhang mit der Entwicklung der Strichcodetechnologie, über die interessante Erfahrung der Arbeit mit den Lesern und über die weiteren Perspektiven angehört. Die Präsidentin des Bibliotheksverbandes Kasachstans, R. A. Berdigalieva, hat in ihrem Vortrag "Die Bibliothekspolitik Kasachstans" die Strategie der Unterstützung der Bibliotheken durch die Regierung dargelegt und die neuen Projekte und Programme vorgestellt. Sie zeigte auf, was der Bibliothekspolitik Kasachstans bisher gelang, was derzeit getan wird und welche zukünftigen Aktivitäten beschlossen worden sind. (http://www.bark.kz/news.htm)

Seminar zur Bibliotheksarbeit für Blinde

Die Russische Staatliche Bibliothek für Blinde (RBА) und die Sektion der Bibliotheken, die Behinderte versorgen, haben ein zweitägiges Seminar veranstaltet, das der Erörterung der Wege der Entwicklung der Informationsressourcen und der Dienstleistungen in den Blindenbibliotheken unter den Bedingungen des schnellen Wechsels der Technologien gewidmet war. Das Seminar wurde mit Unterstützung des Fonds der "FORCE", DenHaag, Niederlande organisiert. Als der Vertreter des Fonds hat der Koordinator der Projekte St. Petersburg Peter König teilgenommen. Mit diesem Seminar wurde ein Konferenzschwerpunkt, die bibliothekarische Betreuung von Behinderten, realisiert.

Im Mittelpunkt der Diskussion standen unter anderen folgende Probleme:

Wie in jedem Jahr bot das Krimforum seinen Teilnehmern auch ein vielfältiges kulturelles Programm (Abb. 5), z.B. Abende bekannter Schriftsteller und Autoren, musikalische Abende, Exkursionen zu Gedenkstätten der Krim, zu den Städten auf der Halbinsel Kertsch, nach Kоktebel, Simferopol, Feodossija und Jalta. Die Konferenz hat auf die Teilnehmer einen tiefen Eindruck gemacht. Sie war ausgezeichnet und auf sehr hohem Niveau organisiert und bot vielfältige Möglichkeiten zur Weiterbildung, zum Informationsaustausch und zur Problemdiskussion. Dazu trug nicht zuletzt auch das herrliche Wetter bei, das zum erfrischenden Bad im Schwarzen Meer einlud.


Zu den Autoren

Ulugbek Fosilovitsch Karimov ist Dozent am Taschkenter Staatlichen Kulturinstitut "A. Qodiriy", Leiter der Abteilung "Wissenschaftliche und Marktforschung" der

Usbekischen Nationalbibliothek "Alisher Navoi"
Jalanfotsch Ko'chasi 127-A
UZB-700164 Taschkent (Usbekistan)
E-Mail: ufk4@mail.ru

Prof. Dietmar Kummer ist Gastprofessor 2004 und 2005 am Taschkenter Staatlichen Kulturinstitut "A. Qodiriy"

Emeritus der HTWK Leipzig
Stuttgarter Allee 18
D-04209 Leipzig
E-Mail: Rudoskar@primacom.net

Arbeitsübersetzung von:

Abdulla Alimov

Dozent am Taschkenter Staatlichen Kulturinstitut "A.Qodiriy",
Dekan der Fakultät für sozial-kulturelle Tätigkeit.