Editorial
B.I.T.online geht ins 10. Jahr

Wenn Sie nun, liebe Leserin und Leser, dieses erste Heft des Jahrgangs 2007 unserer Zeitschrift B.I.T.online in den Händen halten, begeben wir uns damit bereits in das 10. Jahr ihres Bestehens. Ursprünglich - wie auch der Name schon andeutet - war an eine reine Online-Publikation gedacht, doch schon bald entschlossen sich Gründer und Verlag zu einer zweigleisigen Ausgabe als Druck- und Online-Version. Dadurch konnte der zeitliche Abstand bei vierteljährlicher Erscheinungsweise etwas verkürzt werden, indem aktuelle Beiträge bereits frühzeitig ins Internet gestellt wurden und somit online abrufbar waren. Das war damals in den 90er Jahren noch eine Innovation, heute nach 10 Jahren allgemeiner Standard, wenn auch nicht überall als Volltext im Angebot.

Anfänglich lag der Schwerpunkt der Zeitschrift gemäß ihrem Kürzel und Untertitel, Bibliothek, Information und Technologie, hauptsächlich auf der Technologie, bezog aber zunehmend den gesamten IT-Bereich mit ein und dehnt sich heute, wie bei den meisten Bibliothekszeitschriften, auf das ,B' und damit den gesamten Bibliotheksbereichs mit allen seinen Facetten aus - wie auch dieses Heft in besonderem Maße zeigt.

Die Einteilung der Beiträge in Rubriken hat sich durch die Zeit der 10 Jahre gehalten: Größere finden sich in der Rubrik ,Fachbeiträge', kleinere unter den ,Nachrichtenbeiträgen' und Berichte über Tagungen, Kongresse und Messen unter den ,Reportagen'. Dabei handelt es sich meist um Beiträge mit einem Umfang, der das Volumen eines Zeitschriftenheftes nicht sprengen sollte, um nicht bei Fortsetzungsserien zu landen. Trotzdem bekamen wir wiederholt Angebote, die diesen Rahmen sprengten, so dass wir nach einem Ausweg suchen mussten.

Gleichzeitig stießen wir durch Kontakte mit Ausbildern auf den Hinweis innovativer, bibliothekarischer Abschlussarbeiten, die in der Regel bei den Prüfungsakten verschwanden, ohne an das Licht der Fachöffentlichkeit zu gelangen. Einige Arbeiten wissenschaftlicher Bibliothekare hatten das Glück, in den Schriftenreihen ihrer Ausbildungsinstitutionen veröffentlicht zu werden; Diplomarbeiten dagegen hatten diese Möglichkeit kaum. Deshalb beschloss die Kommission für Aus- und Fortbildung des damaligen Vereins deutscher Diplom-Bibliothekare an wissenschaftlichen Bibliotheken (VdDB) auf einzurichtenden Innovationsforen anlässlich der Bibliothekartage solche Arbeiten vorzustellen. Das 1. Innovationsforum hielt die Kommission 1998 beim Bibliothekartag in Frankfurt ab. Diese Veranstaltung war so erfolgreich, dass sich die Zeitschrift B.I.T.online mit ihrem Verlag Dinges & Frick entschloss, solche innovative Arbeiten mit einem von ihnen gestifteten B.I.T.online-Innovationspreis zu fördern. Die erste Preisverleihung fand 1999 in Freiburg statt mit der Option, die preisgekrönten Arbeiten zu veröffentlichen.

Dazu wurde die Schriftenreihe B.I.T.online-Innovativ gegründet, deren 1.Band anlässlich des 3. Innovationsforums beim Bibliothekskongress 2000 in Leipzig vorgestellt wurde. Diese Tradition wurde auch vom Nachfolgeverband BIB, der auch in Leipzig gegründet wurde, beibehalten und weitergepflegt, so dass bisher alle Preisarbeiten in der Buchreihe Innovativ veröffentlicht wurden - aber nicht nur solche. Inzwischen hat sich das Spektrum der Reihe erweitert und Bände wie ,Vademecum e-Zeitschriften' oder ,Teaching Library' sind bereits Bestseller geworden.

In Leipzig, wo 2000 der erste gemeinsame Kongress der Bundesvereinigung Deutscher Bibliotheksverbände (BDB) und der Deutschen Gesellschaft für Informationswissenschaften und Informationspraxis (DGI) unter dem Thema ,Information und Öffentlichkeit' stattfand, konnten der Verlag Dinges & Frick zusammen mit B.I.T.online ein weiteres Informationsmittel aus der Taufe heben: die B.I.T.online Kongress News informieren seitdem bei allen wichtigen bibliothekarischen Tagungen die Tagungsteilnehmer täglich über das Neueste, wie wichtige Ereignisse des Vortages, Tagesaktualitäten, Programmänderungen, Firmen-News und Interviews. Diese Kongress-News fanden immer große Resonanz und auch reißenden Absatz. Selbstverständlich werden Sie diese News auch dieses Jahr in Leipzig wieder in die Hand bekommen.

So schließt sich der Kreis von Informationsmitteln, mit denen B.I.T.online in den 10 Jahren die bibliothekarische Fachwelt versorgt hat. Wir sind bemüht, dies auch in den kommenden Jahren weiter zu tun und würden uns freuen, wenn Sie uns als Leserin und Leser dabei die Treue halten.

Dr. Rolf Fuhlrott
Chefredakteur