Camm Media-Manager vereinfacht Abruf virtueller Dokumente

Zum Schutz vor Zerfall und zur Vereinfachung des globalen Zugriffs auf Wissen werden immer mehr Bücher digitalisiert. Mit dieser Entwicklung einhergehend müssen technologische Herausforderungen überwunden werden, die das schnelle Abrufen virtueller Dokumente (sei es nun digitalisierte Bücher, oder Bilder, Videos, CD-Rom's) vereinfachen - und das sowohl von jedem Arbeitsplatz in einer Bibliothek aus als auch durch jeden privaten PC, den ein Bibliotheksnutzer verwendet.

Eine Lösung für eine solche Herausforderung bietet der "camm Media-Manager" der Firma CompuMaster GmbH. Dieses Produkt ist eine Onlineanwendung zum Archivieren, Suchen, Bearbeiten und Reproduzieren von digitalen Medien. Die archivierten Dokumente werden dabei zentral verwaltet. Alle dezentralen Lager können in den "camm Media-Manager" überführt werden und sind online abrufbar und somit ortsunabhängig verwendbar. Dadurch entsteht ein schneller Überblick über das komplette Dokumenten- und Bilderarchiv einer oder mehrerer Dokumentensammlungen.

Eine auf ihre Bedürfnisse ausgerichtete Vorstrukturierung des digitalen Archivs erreicht die Bibliothek durch das Einrichten von unbeschränkt frei definierbaren Suchfeldern. Somit wird die Software optimal in den vorhandenen Ablauf bzw. in eine vorhandene Systematik eingebunden.

Wer welchen Zugriff auf das Archiv oder einzelne Dokumente im Archiv erhält bestimmt die Bibliothek selbst. Sie kann entscheiden, ob bestimmte Dokumente auch von öffentlichen Nutzern verwendet werden dürfen, oder ob die Nutzung nur intern oder im Verbund mit anderen Einrichtungen gestattet ist. Angemeldete und registrierte Bibliotheksnutzer haben die Möglichkeit, auch von extern in dem Dokumentenbestand zu recherchieren und auf freigegebene Dateien zuzugreifen. Dabei steht ihnen die Freitextsuche aber auch eine hierarchisch aufgebaute, navigierte Suche zur Verfügung. Die intuitive Benutzerführung vereinfacht die Handhabung sowohl für die Bibliothek als auch den externen Lesern.

Eingebundene Dokumente können hinsichtlich Größe, Style-Definitionen und Schärfe bearbeitet werden. Auch ist das Reproduzieren der Medien möglich (High-End-Scans, Fotoabzüge, DIA-Duplikate). Durch integrierte Bildbearbei­tungswerkzeuge stehen archivierte Dokumente für verschiedene Zwecke zur Verfügung, z. B. für Prospekte, Poster, PowerPointPräsentationen, Webseiten, Presseberichte.

Der "camm Media-Manager" kann in jedes Web-Contentmanagement-System integriert werden und wird auch auf Leasing-Basis angeboten. Eine separate Softwareinstallation auf einzelne Arbeitsplätze ist nicht notwendig, da das Programm auf dem Server der Institution eingepasst wird. (Steffen Gottlieb)
info@compumaster.de