Automatischer Buchtransport - Gilgen Logistics auf Bibliothekartag: Messestand M6 / Ebene 1

Veränderte logistische Anforderungen im Bibliothekswesen erfordern innovative Konzeptionen durch entsprechende Planung und Realisierung. Die automatischen Förderanlagen der Gilgen Logistics AG ermöglichen und unterstützen den innerbetrieblichen automatischen Buchtransport.

Über modular aufgebaute Elemente wie Fördertrassen und Vertikalförderer lassen sich diverse Funktionsbereiche, wie Magazin, Lesesäle und Ausgabestelle innerhalb des Gebäudes miteinander verbinden. Die Bücher werden in Kunststoffbehältern mit max. 30 kg Zuladung befördert. Zur Förderung werden besonders geräuscharme Gurtförderer eingesetzt. Die Aufgabe-/Abnahmestationen sind benutzerfreundlich und ergonomisch gestaltet. Die Buchförderanlage bietet viele Vorteile für Betreiber: 24 Stunden Buchrückgabe, Selbstverbuchung, Verbund mit externen Büchertürmen, Buchsortierung, geräuscharme Ausführung, ergonomische Bedienstationen, übersichtliche Anlagenvisualisierung, schnelle Reaktion im Kundendienst.

Neben der Architektur, Haus- und Brandschutztechnik ist die Logistik ein Planungsschwerpunkt für einen effizienten und wirtschaftlichen Betrieb mit großflächigen, auf mehrere Stockwerke und Gebäude verteilten Bibliotheken. Gilgen Logistics als Logistikpartner plant und optimiert den innerbetrieblichen Transport und verwirklicht damit die schnellen, sicheren und übersichtlichen Buchtransporte.

Die eingesetzten Logistik-Systeme bewähren sich bereits in der Herzogin Anna Amalia Bibliothek Weimar, der Universitätsbibliothek Tübingen und der Sächsischen Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden.
info@gilgen.com