Internationale Konferenz und Ausstellung LIBCOM 2006

Informationstechnologien, Software und Verlagsprodukte für Bibliotheken

von Ulugbek Fosilovitsch Karimov
Konferenzmotto Hauptquartier der Konferenz

Vom 13. bis 17.10.2006 fand die zehnte Tagung "Informationstechnologien, Software und Verlagsprodukte für Bibliotheken - LIBCOM 2006" in Zvenigorod in der Nähe von Moskau statt. Organisatoren waren wieder die Staatliche öffentliche wissenschaftlich-technische Bibliothek Russlands, der Internationale Verband der Nutzer und Erfinder der elektronischen Bibliotheken und neuer Informationstechnologien (EBNIT), die Föderale Agentur für Wissenschaft und Innovation, die Föderale Agentur für Kultur und Kinematographie, die Russische Stiftung für Grundlagenforschungen aus Moskau und das Internationale Zentrum für bibliothekarische und informationelle Analyse (Washington, USA).

700 Teilnehmer aus 16 Ländern besuchten LIBCOM 2006, vor allem Bibliotheksleiter, Bibliotheksfachleute, Hochschulmitarbeiter, Mitarbeiter wissenschaftlicher Institute, Vertreter der Ministerien und anderer Behörden, Verleger, Buchhändler, Hersteller bibliothekarischer Verwaltungs- und Sicherheitssysteme. Aus Deutschland war der Springer-Verlag vertreten.

Die Idee der LIBCOM stammt von Prof. Dr. Yakov Leonidovich Shraiberg, der seit 14 Jahren die Arbeit der zwei größten internationalen Konferenzen ihrer Art in Russland: KRIM und LIBCOM inspiriert und leitet. Prof. Dr. Y. L. Shraiberg ist Generaldirektor der Staatlichen öffentlichen wissenschaftlich-technischen Bibliothek Russlands (Moskau) und seit 2001 Direktor des von ihm gegründeten Instituts für Informationstechnologien und elektronische Bibliotheken an der Staatlichen Universität für Kultur und Künste in Moskau. Er ist Präsident von EBNIT sowie des Internationalen Zentrums für bibliothekarische und informationelle Analyse in Russland. Jedes Jahr bereitet er mit viel Arbeitsaufwand diese internationalen Konferenzen vor und eröffnet sie mit wissenschaftlichen Grundsatzvorträgen. Zudem überrascht er immer wieder alle Konferenzteilnehmer durch sein schauspielerisches Temperament.

Konferenzthemen

Im Mittelpunkt der Arbeit der Konferenz standen die Sektionen:

Unter der Vielzahl der einzelnen Konferenzthemen waren: Zustand und Perspektiven der Entwicklung neuer Technologien, Computer- und Internettechnologien in der Bibliothekspraxis, Bibliothekskorporationen, elektronische Bibliotheken, elektronische Informationsressourcen, neue Bildungstechnologien, rechtliche Aspekte der Bibliotheksarbeit und der Tätigkeit der Informationsproduzenten, Zusammenarbeit zwischen den Verlegern, Buchhändlern und Bibliothekaren.

Zudem fanden im Rahmen der Konferenz die zweite russische Konferenz der Erfinder und Nutzer bibliothekarischer Verwaltungssysteme und das dritte Treffen der Verkäufer des bibliothekarischen Verwaltungssystem IRBIS statt. In Seminaren konnten sich die Teilnehmer informieren über: Linguistische und informationelle Ausstattung der Bibliotheksverwaltungsprogramme und der elektronischen Bibliotheken, Computerisierung der Bibliotheks- und Informationstechnologien in den technischen Bibliotheken der Russischen Eisenbahn, Schulung zur Nutzung des am meisten verbreiteten russischen Bibliotheksverwaltungsprogramms IRBIS, Erfahrungsaustausch der IRBIS-Nutzer, Gründung des nationalen Programms zur Leseförderung: Rolle und Bedeutung der Bibliotheken.

Außerdem wurden neue Bücher präsentiert, z.B. das neue Nachschlagewerk "Wer ist wer in der Bibliotheks- und Informationswelt Russlands und der GUS-Staaten" (ISBN 5-85638-019-3) sowie eines systematischen enzyklopädischen Wörterbuchs von F. S. Vorojskij "Einführung in die moderne Informations- und Telekommunikationstechnologien anhand der Termini und Fakten" (4. neu bearbeitete Auflage, ISBN 5-9221-0426-8).

Firmenausstellung und -präsentationen

Themenschwerpunkte der begleitenden Firmenausstellung waren u.a.: Neue Computertechnologien im Bibliotheks- und Informationswesen, Internettechnologien, Elektronische Information, CD-Rom und Informationstechnologien in den Bibliotheken, Verlagswesen, Bibliotheksgeräte und Materialien usw. Verlage wie Akademia, Lan, Oniks, Omega-M, Professija, Juniti-Dana, BINOM - laboratorija znanij (Wissenslaboratorium), Jurist Gardarika, Springer-Verlag (Deutschland), Elsevier (Niederlande) boten an 35 Ständen die aktuelle Verlagsproduktion an.

Fachleute der Firma ProSoft-M stellten Technologien im Bereich automatisierte Bibliothek vor. Das von ProSoft-M vertriebene Bibliothekarische Verwaltungssystem ALEPH 500 stieß auf gute Resonanz. Groß war das Interesse auch an den vorgestellten Buchscannern, vor allem das Modell 12s CopiBook erregte durch seine Bildbearbeitungsgeschwindigkeit und Aufnahmequalität und die Tatsache Aufsehen, dass die Aufnahmen keine Lichtreflexe und Farbtäuschungen enthalten. Dieser Scanner ist für die Digitalisierung von Rara unentbehrlich. Auch die Software der Firma ExLibris, die den Bibliotheken neue Möglichkeiten bietet, Informationen zu systematisieren, einen schnellen Zugang zu Informationen zu ermöglichen und diese in existierende Informationsoberflächen und Portale der Bibliotheken zu integrieren. stieß auf großes Interesse.

In der Ausstellung war auch der Stand der Firma Baltisoft vertreten, die ihre Bibliotheksverwaltungsprogramme Ruslan und Neva vorstellte.

Insgesamt ist eine zufriedenstellende Bilanz zu ziehen: Das Niveau der Konferenz, der Beiträge und auch des Begleitprogramms war sehr hoch, die Konferenzorganisation funktionierte gut und die Unterbringung der Teilnehmer war ebenfalls sehr gut. Die Konferenzunterlagen sind auf der Webseite der Staatlichen öffentlichen wissenschaftlich-technischen Bibliothek Russlands veröffentlicht: http://www.gpntb.ru/libcom6/. Eine Fotoreportage ist unter http://www.ubook.ru/pdf11_06/10_13pdf abrufbar. Die Einladungsmaterialien für die KRIM-Konferenz 2007 und für die LIBCOM 2007 werden ebenfalls auf der Homapage dieser Bibliothek veröffentlicht: www.gpntb.ru.


Zu den Autoren

Dr. Ulugbek Fosilovitsch Karimov ist Dozent am Taschkenter Staatlichen Kulturinstitut A. Qodiriy und Leiter der Abteilung Wissenschaftliche und Marktforschung der

Usbekischen Nationalbibliothek Alisher Navoi
Jalanfotsch Kochasi 127 A
UZB-700164 Taschkent
E-Mail: ufk4@mail.ru

Deutsche Bearbeitung:

Prof. Dietmar Kummer ist Gastprofessor 2004 und 2005 am Taschkenter Staatlichen Kulturinstitut A. Qodiriy, Emeritus der HTWK Leipzig

Stuttgarter Allee 18
D-04209 Leipzig
E-Mail: Rudoskar@primacom.net

Arbeitsübersetzung:

Rovshan Sagdullaev ist Leiter der Abteilung Information & Bibliothek des Goethe-Instituts Taschkent

E-Mail: bibl.info@taschkent.goethe.org