Der Uni-Katalog Karlsruhe - Ein Bibliothekskatalog im Wandel


1 Der Uni-Katalog XOPAC
2 DFG-Projekte
3 dbkit
4 Neue Dienste im Uni-Katalog
5 Integrationstechnik
6 Fazit und Ausblick
7 Literatur

von Uwe Dierolf

In den letzten Jahren entstanden an der Universität Karlsruhe zahlreiche Dienste im Umfeld des Uni-Katalogs. Unter anderem wurden im Rahmen von DFG-Projekten sowohl verhaltensbasierte als auch explizite Recommendersysteme entwickelt. Diese Arbeiten flossen in den Uni-Katalog auf Basis der Eigenentwicklung XOPAC und in den Karlsruher Virtuellen Katalog (KVK) ein. Die Grundlage vieler dieser Dienste bildet das Web Application Framework dbkit. Wie beim Uni-Katalog XOPAC handelt es sich auch hierbei um eine Eigenentwicklung der UB Karlsruhe. Der Uni-Katalog integriert heute ein breites Angebot an Informationsdiensten. Die klassische bibliographische Kataloganzeige ist angereichert um Empfehlungen, Rezension, Bewertungen, sowie Cover-Bilder. Der Bibliothekskunde kann außerdem eigene Favoriten verwalten und sich Suchanfragen in Form von RSS-Feeds zuschicken lassen. Die Integration dieser neuen Informationsdienste in den Uni-Katalog erfolgt mit Hilfe von Web 2.0-Techniken (Mashup). Dies ermöglicht auch die Einbindung in beliebige andere Kataloge. Konkret wird im DFG-Projekt "KVK-Recommender" davon Gebrauch gemacht. So war es möglich, ohne größere Änderungen der Verbundkataloge den Empfehlungsdienst des KVK in die Volltitelanzeige einiger Verbundkataloge einzubinden.

1 Der Uni-Katalog XOPAC

Im Januar 2005 wurde das bestehende Katalogsystem der UB Karlsruhe (OLIX) durch eine Eigenentwicklung namens XOPAC abgelöst. Der Projektname "XOPAC" bedeutet "eXtendable OPAC" und weist auf den wichtigsten Unterschied gegenüber OLIX hin - die Flexibilität und Erweiterbarkeit.

Der XOPAC ist ein Hybrid-System, welches Such- und Datenbanktechnologien aus zwei Bereichen vereint. Die Grundlage für die Suche bildet die Volltext-Engine "Swish-E". Damit lassen sich Freitext­suchen à la Google realisieren. Die Anzeige und Verwaltung der Daten ist Aufgabe der relationalen Datenbank "PostgreSQL". Entwicklung und Betrieb finden auf dem Betriebssystem Linux statt, Entwicklungssprache ist PHP. Der XOPAC basiert somit ausschließlich auf Open Source Komponenten.

Der neue Unikatalog veränderte durch seinen auf der Suchmaske enthaltenen "Suchschlitz" das Nutzerverhalten. Seit seiner Einführung wird fast überwiegend die Freitextsuche genutzt, die feldbezogene oder auch erweiterte Suche dagegen nur noch selten. Weitere Information hierzu findet man auf der XOPAC-Homepage http://www.xopac.de sowie in [DiMö06a] und [DiMö06b].

Ende 2005 wurde das Verbundsystem des BSZ auf PICA umgestellt. Dies war der Anlass für die Badische Landesbibliothek (BLB), deren OLIX-System ebenfalls abzulösen. Man entschied sich für den Open Source Katalog XOPAC. Noch im Herbst 2005 wurde das System in Betrieb genommen. Die Datenübernahme aus dem Verbundsystem funktioniert seitdem an beiden Bibliotheken reibungslos und fast gänzlich vollautomatisch.

Derzeit wird das OLIX-System auch von der UB Freiburg und der Württembergischen Landesbibliothek (WLB) durch den unter der Open Source Lizenz GPL stehenden XOPAC abgelöst.

Abbildung 1.1 Suchmaske des Uni-Katalogs

2 DFG-Projekte

Bereits im OLIX-Katalog der UB Karlsruhe wurden Empfehlungen angezeigt. Dies war das Ergebnis des DFG-Schwerpunktprogramm V3D2 "Verteilte Verarbeitung und Vermittlung digitaler Dokumente". Im Rahmen des Teilprojekts "Wissenschaftliche Bibliotheken in Informationsmärkten" entstand ein verhaltensbasiertes Recommendersystem. Das Projekt endete im Januar 2004, also zeitgleich mit der Einführung des neuen Uni-Katalogs XOPAC.

Von Sommer 2004 bis Sommer 2006 war die UB Karlsruhe wieder Partner des Instituts für Informationswirtschaft und -management der Universität Karlsruhe im DFG-Projekt "Recommendersysteme für Meta-Bibliothekskataloge". Gemeinsam wurden neue Dienste geplant und realisiert. Die wichtigsten Ergebnisse sind ein verhaltensbasiertes Recommendersystem für den KVK sowie ein explizites Recommender­system bestehend aus einem Rezensions- und einem Bewertungsdienst, auf die in den folgenden Kapiteln näher eingegangen wird.

3 dbkit

Die technische Basis des zweiten DFG-Projekts bildet das Web Application Framework dbkit (database toolkit). Wie schon der XOPAC wurde es von der UB Karlsruhe komplett in PHP implementiert, verwendet ebenfalls die Datenbank PostgreSQL und läuft serverseitig unter Linux.

dbkit wurde als Eigenleistung der UB Karlsruhe in dieses zweite DFG-Projekt eingebracht und zur Implementierung der Dienste zum Thema "Recommender" erweitert. Seine Basis umfasst ein sehr breites Spektrum. Darauf aufsetzend konnten folgende Anwendungen realisiert werden, die innerhalb der Universität Karlsruhe als zentrale Dienste oder im Rahmen des Service-Angebots für die Nutzer der UB Karlsruhe angeboten werden.

Außerdem gibt es zahlreiche kleinere Applikationen, die UB-intern genutzt werden (ToDo-Verwaltung, EDV-Inventar etc.). Derzeit läuft die Migration des bisherigen Volltextsystems EVA auf eine neue technische Basis. Auch hier kommt dbkit zum Einsatz.

Alle dbkit-Dienste erfordern eine vorherige Anmeldung unter Verwendung des Bibliotheks­kontos. Die Benutzerdaten werden dabei nicht von dbkit selbst verwaltet. Es greift vielmehr auf die im Lokalsystem der UB Karlsruhe gespeicherten Benutzerdaten zu. Hierzu werden die schon seit Einführung der i3v-Web-Ausleihe im Jahre 2005 vorhandenen "Web Services" genutzt. dbkit verwaltet lediglich die Rechte dieser Benutzer bezogen auf den jeweiligen Dienst und die ausgewählte Rolle. Dieses Vorgehen ist unabdingbar, da es im Rahmen der Migration der Universität Karlsruhe hin zu einem universitätsweiten Identity Management jederzeit möglich sein muss, auf ein anderes Authentifikationsverfahren umzustellen.

Hieraus ergibt sich der Vorteil, dass auch andere (externe) Authentifikationsverfahren verwendet werden können. Damit ist die Voraussetzung geschaffen, dbkit-Dienste auch anderen Bibliotheken als Hosting-Service anzubieten.

4 Neue Dienste im Uni-Katalog

Im folgenden sollen die Dienste vorgestellt werden, die 2006 in den Uni-Katalog integriert wurden. Dabei handelt es sich zum einen um Anwendungen, die komplett auf dbkit basieren, zum anderen um neue zusätzliche Anwendungen. Allen gemeinsam ist, dass sie nicht Bestandteil der Katalogsoftware sind.

4.1 Empfehlungen

Bei diesem Dienst handelt es sich um ein automatisch generiertes Angebot. Der Benutzer erhält zu einer Titelaufnahme Empfehlungslisten als Ergebnis des im ersten DFG-Projekt entwickelten verhaltensbasierten Recommendersystems. Für die Empfehlungen zu einem Buchtitel der Art "Kunden, die dieses Buch angesehen haben, haben auch diese Bücher angesehen" wird dazu das Suchverhalten statistisch ausgewertet und gewichtet (s. [DiMö06a]).

4.2 Rezension

Dieser Dienst erlaubt das Verfassen und Ändern von Rezensionen. Bei der Anmeldung zum Rezensions-Dienst werden vom Ausleihsystem der Universitätsbibliothek Daten zur Person geliefert, die sie als Mitglied einer Zielgruppe ausweisen. Im Gegensatz zu vielen anderen Systemen kann eine Rezension nun auch für eine spezielle Zielgruppe verfasst werden.

Die Anmeldung ordnet zumindest intern eine Rezension einem konkreten Nutzer zu. Hierdurch können Effekte wie üble Nachrede oder verfälschende Rezensionen, wie sie in öffentlichen Foren anzutreffen sind, weitgehend vermieden werden.

Abbildung 4.1: Schreiben einer Rezension

4.3 Bewertungen

Im Uni-Katalog können auch Bewertungen zu Büchern abgegeben werden. Die Bewertungen erfolgen gemäß der Notenskala, die sich im Internet überwiegend durchgesetzt hat, also genau umgekehrt zum klassischen Notensystem. Dabei entsprechen 5 Sternchen einem "sehr gut" usw.

Abbildung 4.2: Abgabe einer Bewertung

Seit November 2006 wird zusätzlich die Katalogsuche nach bewerteten Büchern angeboten. Die UB Karlsruhe hofft hierbei auf die Effekte des "Mitmach-webs", indem mehr Benutzer gewillt sind, auch selbst Bücher zu bewerten. Denn die Suche macht nur Sinn, wenn sich viele Benutzer bei der Dateneingabe beteiligen.

4.4 Favoriten

Schon seit langem äußerten Bibliothekskunden den Wunsch, eigene Rechercheergebnisse kommentieren und eigenständig verwalten zu können. Dies wurde durch die Ergebnisse des DFG-Projekts ermöglicht. In nur wenigen Tagen konnte eine Favoritenverwaltung in den Uni-Katalog integriert werden.

Abbildung 4.3: Favorit mit Kommentar ablegen

Beide Dienste, Rezensionen und Favoriten, ermöglichen die Verwaltung der eigenen Einträge. Diese Funktionen stehen den Benutzern unter den Namen "Meine Rezensionen" und "Meine Favoriten" zur Verfügung.

4.5 Cover-Bilder

Ein Bild sagt bekanntermaßen mehr als tausend Worte. Daher wird seit November 2006 die Anzeige von Cover-Bildern im Uni-Katalog angeboten. Dabei wird auf das kostenlos zur Verfügung stehende Bildmaterial von Amazon zurückgegriffen. Für die Kunden der UB Karlsruhe ist dieser neue Service von großem Vorteil, waren sie doch bis April dieses Jahres an eine klassische Magazinbibliothek gewöhnt. Jetzt bietet ihnen die neue 24-Stunden-Bibliothek die aktuelle Literatur im großen Freihandbereich zur Selbstbedienung. Die Cover-Bilder aus dem Uni-Katalog unterstützen sie nun bei der Suche nach Büchern in den Regalen der Fachlesesäle.

Abbildung 4.4: Titelaufnahme mit Cover-Bild

4.6 RSS-Feeds für Suchanfragen

Gut zu erkennen ist in obiger Abbildung auch das bekannte RSS-Symbol ([Hamm06], [Maye06]) neben der Suchanfrage. RSS bedeutet Really Simple Syndication, zu deutsch etwa "wirklich einfache Verbreitung". Im Sommer 2006 wurde dieser Service ohne dafür zu werben in den Uni-Katalog integriert. Die einzige Veränderung am Unikatalog war lediglich das RSS-Symbol bei den Trefferlisten. Damit können sich Bibliothekskunden über neue Literatur zu ihren Suchanfragen informieren lassen. Seitdem haben sie über 20.000 unterschiedliche Suchanfragen RSS-Feeds abonniert, wovon jedoch nur ca. 50% regelmäßig genutzt werden. Dies führt zu rund 20.000 RSS-Anfragen pro Monat. Dank Caching werden davon wiederum nur ca. 12.000 Anfragen an den Unikatalog gestellt.
Ausgeliefert werden XML-Daten im aktuellen RSS-Format RSS 2.0. Es existiert eine Unzahl von spezialisierten RSS-Readern aber auch Browser (z.B. Firefox) und Mailclients (z.B. Thunderbird) können RSS-Feeds lesen und verarbeiten.

Dieser Dienst wird von den Kunden sehr gut angenommen und erfreut sich ständig steigender Nachfrage. Seine hohe Nutzung macht deutlich, wie beliebt dieser Web 2.0-Dienst bei den Nutzern ist.

4.7 Anzeige des aktuellen Ausleihstatus

Bisher konnte im Uni-Katalog die Information, ob ein recherchiertes Buch momentan auch wirklich vorhanden und nicht gerade entliehen ist, erst nach Anmeldung im UB-Ausleih­system angezeigt werden. Jetzt gibt ein Ampelsymbol auf der Kataloganzeige auf den ersten Blick Auskunft über den Ausleihstatus eines Titels. Die Farbe der Ampel wird in Echtzeit vom Ausleihsystem ermittelt. Grün zeigt an, dass das Buch direkt ausleihbar ist, gelb hingegen bedeutet fast immer, dass das Buch momentan verliehen ist, es aber vorgemerkt werden kann. Im Falle von Rot handelt es sich meist um Präsenzexemplare der Fachlesesäle, die nur vor Ort eingesehen werden dürfen.

5 Integrationstechnik

Wie man sieht entstanden zwei mächtige Werkzeuge unabhängig voneinander, der Katalog XOPAC und die web-basierte Datenverwaltung auf dbkit-Basis. Bisher wurden für den Uni-Katalog relevante Dienste meist direkt in das Programm, welches das sogenannte Web-Frontend des Katalogs darstellt, integriert.

Eine solche Vorgehensweise hat viele Nachteile. Die UB Karlsruhe bietet traditionell schon immer nur kontextabhängige Links bzw. Services zu einem Titel an. Das hat zur Folge, dass bei jedem Link diverse Prüfungen in Echtzeit erfolgen. In klassisch programmierten Webanwendungen geschieht dies synchron serverseitig. Allerdings wird die Anzeige des Volltitels hierdurch in manchen Fällen stark verzögert, da die HMTL-Ausgabe der Volltitelseite erst angezeigt werden kann, wenn alle Anfrageergebnisse vorliegen. Besser wäre es, wenn der Volltitel sehr schnell angezeigt und die Prüfungen im Hintergrund durchgeführt werden könnten. So können beliebig viele Informationen im Kontext des Titels nachträglich in die HTML-Seite eingefügt werden.

Lösungen bieten asynchrone Verfahren, bei denen Client und Server involviert sind. Hierbei werden die Prüfungen nach wie vor serverseitig durchgeführt und der Client modifiziert in Abhängigkeit von deren Ergebnis das angezeigte HTML.

Die UB Karlsruhe setzt anstelle der aktuellen Hype-Technik "AJAX" (Asynchronous Javascript And XML, s. [LeMS06a] und [LeMS06b]) zwei verwandte Verfahren ein. Zum einen wird mittels Javascript analog zu AJAX eine Anfrage an den Server im Hintergrund vom Browser abgesetzt, deren Ergebnis eine Modifkation der internen Struktur der HTML-Seite (DOM-Baumes) ist. So lassen sich nachträglich zum Beispiel Links einblenden. Diese Technik kommt ohne die Funktion XmlHttpRequest() und ohne XML aus, wodurch sie mit jedem Browser funktioniert.

Sowohl beim Uni-Katalog als auch im KVK (beim sog. "KVK-Recommender") kommt diese Technik zur Anzeige der Empfehlungslinks zum Einsatz. Denn nur so kann der KVK in einem von ihm abgefragten Zielkatalog einen Empfehlungslink anzeigen.

In groben Zügen erfordert die Integration lediglich die Bereitstellung von wenigen Informationen seitens eines Katalogbetreibers, die dann in seiner Volltitelseite in Javascript-Variablen abgelegt werden müssen. Der Javascript-Aufruf prüft dann, ob der Link "KVK-Empfehlungen" angezeigt werden soll oder nicht.


<head>
<script src="http://recommender.ubka.uni-karlsruhe.de/reckvk/js/rec_gbv.js" type="text/javascript"></script>
<script type="text/javascript">
var reckvk_id ="Identnummer";
var reckvk_info ="Kurztitel"
var reckvk_isxn ="ISBN"
</script>
</head>
<body>
Content Volltitel
<div id="reclink_id" style="display:none">
<a id="reclink_href_id" href="">Empfehlungen</a>
</div>
</body>

Abbildung 5.1: KVK-Recommender

Das Verfahren ist vollständig auf der Seite http://www.ubka.uni-karlsruhe.de/reckvk/ beschrieben.

Die zweite Technik setzt dynamische Anfragen bei Image-URLs ein. Das Ergebnis ist dann also entweder ein sichtbares Bildelement wie z.B. das Cover oder eben ein unsichtbares 1x1 Pixel großes Bild.

6 Fazit und Ausblick

Der Uni-Katalog in seiner heutigen Form entspricht im Web 2.0-Jargon einem Mashup ([BrKK06]), da er sich aus vielen Einzeldiensten zusammensetzt.

Von den viel gepriesenen Effekten des Mitmach Web bzw. Web 2.0 ([Alex06], [Bage06], [BrWe06 ], [Fall06], [Zieg06]) sollte man sich nicht zu viel versprechen. Eine Untersuchung der Gartner Group ([Hons06]) macht deutlich, dass der Einsatz neuer Technologien grundsätzlich auch mit Risiken behaftet ist.

An der UB Karlsruhe zeigt sich, dass die neuen Dienste Rezensionen und Bewertungen nach wie vor eher selten genutzt werden. Es wird daher überlegt, mit Anreizverfahren, wie z.B. Suche nach Bewertungen oder Ranking von Rezensenten, Abhilfe zu schaffen. Ähnliche Verfahren findet man in etlichen Foren.

Die vorgestellten Erweiterungen fallen alle in den Bereich "catalog enrichment". In erster Linie dienen Sie dazu, die Bibliothekskunden zu ermuntern, das zentrale Nachweis­instrument "Katalog" einer Bibliothek auch weiterhin kräftig zu nutzen.

Mögliche Erweiterungen wären Services wie sie bei Google Suggest anzutreffen sind, d.h. schon bei der Eingabe des Suchtextes werden dem Benutzer nur die Worte angeboten, die auch im Index vorhanden und somit suchbar sind.

Eine in den klassischen Web 2.0 Diensten anzutreffendes Feature, das sog. Tagging, steht ebenfalls auf der ToDo-Liste der UB Karlsruhe. Hierbei wäre es, ganz im Sinne des Web 2.0, ohne Anmeldung möglich, dass Kunden eigene Schlagwörter den Titeln im Katalog zuordnen. Wenn viele mitmachen, kann wirklich das erzielt werden, was sich bei anderen Diensten bereits bewahrheitet hat: Klasse durch Masse.

Der Katalog XOPAC steht inzwischen als Open Source Software auch anderen Interessenten zur Verfügung. Das Beispiel Badische Landesbibliothek zeigt, dass ein Umstieg auf diesen modernen Katalog in kurzer Zeit gelingen kann.

Mittels Mashup-Technik können die beschriebenen Zusatzdienste auch in andere Bibliothekskataloge integriert werden. Lediglich die Nutzung der anmeldepflichtigen Dienste erfordert eine Anpassung am dbkit. Die UB Karlsruhe würde in einem solchen Szenario die Rolle eines Diensteanbieters übernehmen.

7 Literatur

Informationen zu den Themen

[Alex06] Alexander, Sasche: Das Web 2.0 braucht lokalen Bezug, Computerwoche, 43/2006, S. 17

[Bage06] Bager, Jo: Teile und beherrsche - Bessere Homepages mit Web 2.0, c't, 14/2006, S. 96-100

[BrKK06] Braun, Herbert; Kiefer, Reto; Kopp, Daniel: Vermengenlehre - Nachlese zum c't-Mashup-Wettbewerb: Webservices kreativ nutzen, c't, 14/2006, S. 102-106

[BrWe06] Braun, Herbert; Weber, Volker: Mehr als ein Hype - Web 2.0 im Praxiseinsatz, c't, 14/2006, S. 92-94

[DiMö06a] Dierolf, Uwe; Mönnich, Michael: Einsatz von Recommendersystemen in Bibliotheken, B.I.T.online Heft 1/2006, S. 27-30

[DiMö06b] Dierolf, Uwe; Mönnich, Michael: "Einsatz von Recommendersystemen am Beispiel des neuen OPACs der UB Karlsruhe." Beitrag zum Vortrag von Uwe Dierolf, gehalten am 8.9.2005 auf der ASpB-Tagung vom 6.-9.9.2005 in München, Session 4, Sacherschließung / OPAC der Zukunft, erschienen in "Arbeits- und Fortbildungstagung der ASpB", Sektion 5 im DBV / ASpB, 2006. - 536 S. ISSN 0949-1406 auf S. 347-358

[Fall06] Fallows, James: Homo Conexus, Technology Review, Heft 9/2006, S. 48-52

[Hamm06] Hammersley, Ben: Developing Feeds with RSS and Atom, O'Reilly, 2005, ISBN 0-596-00881-3

[Hons06] Honsel, Gregor: Fieberkurve der Aufmerksamkeit, Technology Review, Heft 10/2006, S. 80-82

[LeMS06a] Leisegang, Christoph; Mintert, Stefan; Spanneberg, Bastian: Äpfel und Birnen - Fünf clientseitige Ajax-Frameworks, iX, 8/2006, S. 54-61

[LeMS06b] Leisegang, Christoph; Mintert, Stefan; Spanneberg, Bastian: Die Nullnummern - Fünf serverseitige Ajax-Frameworks, iX, 9/2006, S. 66-74

[Maye06] Mayer, Alexander: Immer informiert mit RSS, freeX, 3/2006, S. 49-55

[Zieg06] Ziegler, Kai: Smartes Chaos - Web 2.0 versus Semantic Web, iX, 11/2006, S. 54-59

7.1 Ansprechpartner

Uwe Dierolf, Tel. 0721/608-6076, E-Mail: dierolf@ubka.uni-karlsruhe.de
Marcus Spiering, Tel. 0721/608-6723, E-Mail: spiering@ubka.uni-karlsruhe.de
Clemens Tubach, Tel. 0721/608-3133, E-Mail: tubach@ubka.uni-karlsruhe.de


Zum Autor

Dipl.-Inform. Uwe Dierolf ist Leiter der

Zentralabteilung 3 EDV-Entwicklung und Technische Infrastruktur der
Universitätsbibliothek Karlsruhe
Postfach 6920
D-76049 Karlsruhe
E-Mail: dierolf@ubka.uni-karlsruhe.de