"Hamburg goes Leipzig"

Hamburger Studenten präsentieren ihre Hochschule auf der Leipziger Messe

von Friederike Hansmann und Anne Sapich

Das Projekt

Das Department Information der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW) war auch in diesem Jahr auf dem 3. Leipziger Kongress für Information und Bibliothek vertreten. Die Hamburger präsentierten sich mit einem eigenen Stand auf der parallel zum Kongress verlaufenden Firmenausstellung vom 19. bis zum 21. März 2007. Unter dem Motto "Informationen schlagen Wellen - wir halten den Kurs" hatten 22 Studierende der Studiengänge "Bibliotheks- und Informationsmanagement" (Diplom) und "Medien und Information" (Bachelor) zusammen mit den Dozenten Prof. Dr. Ute Krauß-Leichert, Prof. Dr. Rainer Klassen und Prof. Frauke Schade den Messeauftritt konzipiert und organisiert.

Das Projektteam "Hamburg goes Leipzig"

Im September 2006 startete das studentische Projekt "Hamburg goes Leipzig". Der Auftrag von Seiten des Departments lautete, dieses umfassend in Leipzig zu präsentieren. Dazu zählte in erster Linie die Vorstellung der neuen Bachelor-Studiengänge "Information and Library Services" und "Medien und Information" sowie des Master-Studiengangs "Informationswissenschaft und -management", der voraussichtlich ab dem Wintersemester 2008/2009 angeboten wird. Des Weiteren sollte auch über Forschung und Lehre, Kooperationen, Internationalität und Praxisnähe am Department informiert werden. Nicht nur Studieninteressierte, auch potenzielle Partner aus Wirtschaft und Praxis, sollten angesprochen werden.

Vorbereitungen

Um die gestellten Aufgaben effektiv bewältigen zu können, wurden verschiedene Arbeitsgruppen gebildet. Gleich zu Beginn stand fest, dass es neben herkömmlichem Informationsmaterial Medien geben muss, die auch unterhalten sollten. Selbstverständlich durften die organisatorischen Aspekte nicht außer Acht gelassen werden. Die einzelnen Teams sollen im Folgenden kurz dargestellt werden:

Das Team Messekonzept erarbeitete ein Konzept, an dem sich alle anderen Arbeitsgruppen orientieren konnten. Als eine Art roter Faden für den gesamten Messeauftritt wurden Aspekte wie Zielgruppen und Zielsetzungen, Erwartungen, Alleinstellungsmerkmale des Departments Information sowie die Produktlinie näher erläutert.

Als Vermittler zwischen dem Veranstalter des Kongresses, der BID (Bibliothek & Information Deutschland), und den Projektteilnehmern fungierte das Team Messekontakt. Seine Aufgaben umfassten die fristgerechte Anmeldung als Aussteller, den Kontakt zur FAIRNET GmbH bezüglich des Standes sowie die Klärung weiterer Formalitäten.

Einen Überblick über Termine und Fristen behielt das Team Zeitmanagement, das allen Teilnehmern einen regelmäßig aktualisierten Zeitplan zur Verfügung stellte. So konnten wichtige Deadlines nicht vergessen werden.

Das Team Standgestaltung arbeitete eng mit dem Messekontakt zusammen. Es galt, einen ansprechenden Stand zu kreieren und die technische Ausstattung sicherzustellen. Die Arbeitsgruppe entwarf eine gelungene Kombination aus professionellem Messeauftritt und kreativer Umsetzung des Mottos.

Die Kosten stets im Blick hatte das Team Finanzen und Logistik. Es erstellte nicht nur eine Kostenübersicht, sondern warb bei der Hamburger Karl-H.-Ditze-Stiftung und beim Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) der HAW um weitere Gelder. Darüber hinaus kümmerte sich die Gruppe auch um die Unterkünfte der Studierenden und um den Transport der benötigten Ausstattung.

Um das vorhandene Budget zu entlasten, warb das Team Sponsoring bei verschiedenen Unternehmen um Finanz- und Sachmittel. Im Gegenzug wurden alle Sponsoren und Förderer in den Produkten für den Messeauftritt erwähnt. Das Projekt unterstützten die ekz.bibliotheksservice GmbH, Fritz Kola, Corny, Jelly Belly, Lexis Nexis, Dimdi und Active Print Media.

Für Abwechslung vor Ort sorgten das Quiz "Wer ist Bibliothekar…?" im Stil von "Wer wird Millionär?" und ein Bilderrätsel, die das Team Events entwarf. Als Gewinne lockten einige der von den Sponsoren zur Verfügung gestellten Sachmittel.

Ein umfangreicher Webauftritt (www.informationen-schlagen-wellen.de) wurde vom Team Website entwickelt. Er bietet Interessantes und Wichtiges über das Department und stellt die Projektteilnehmer sowie den Standort Hamburg vor. Ziel war es, auch vor und nach der Messe alle Informationen bereitzustellen.

Das Filmteam drehte einen Film über einen Tag im Leben eines Studenten der HAW. Vom Storyboard über Drehs an Wochenenden bis hin zum Schnitt entstand so ein Eye-Catcher, der am Stand zu sehen war.

Die Kernaufgabe des Teams Print bestand darin, eine Zeitung für die Messe herauszugeben. Alle dafür anfallenden Tätigkeiten wie Recherche und Schreiben von Artikeln, Fotos und Layout wurden von den Teammitgliedern eigenständig in Angriff genommen. Thematisch drehte sich die Zeitung um die Hochschule, um das Studentenleben sowie um die Medienhauptstadt Hamburg. Mit dem Titel "HAW Wellenreiter" und dem angepassten Logo orientierte sie sich an dem Motto "Informationen schlagen Wellen - wir halten den Kurs".

Auch für die Gestaltung des Posters griff das Team Plakat ein entsprechendes Motiv auf. Dieses verschönerte nicht nur den Stand, sondern fungierte auch als Werbeträger an der HAW.

Vor Ort in Leipzig

Die Wochen und Monate bis zur Abreise nach Leipzig waren mit viel Arbeit und Zeitaufwand verbunden. Besonders kurz vor der Messe musste noch an Vieles gedacht werden: Sind alle Autos startklar? Sind alle Werbemittel eingetroffen? Ist die Zeitung gedruckt? Sind alle technischen Geräte funktionstüchtig?

Die Firmenausstellung des 3. Leipziger Kongresses für Information und Bibliothek begann für das Team der HAW Hamburg am Sonntagabend mit dem Aufbau des Standes. Nachdem sich alle Teilnehmer pünktlich am Congress Center Leipzig versammelt hatten, konnte es losgehen. Kleinere Schwierigkeiten mit Beamer und Internetanschluss konnten schnell behoben werden. Alle Vorbereitungen für den Auftritt auf der Messe waren nun getroffen.

Während stets ein paar Studierende am Stand für Auskünfte und Fragen der Besucher bereit standen, konnte der Rest der Projektgruppe an den zahlreichen interessanten Veranstaltungen rund um den Kongress teilnehmen. Zeit für die Sehenswürdigkeiten Leipzigs war auch ausreichend vorhanden.

Am Mittwoch, dem 21. März 2007, fand zum ersten Mal ein Alumni-Treffen mit Ehemaligen, Professoren, Studierenden und Freunden der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg und des Departments Information statt. Vor allem Absolventen fanden sich am Stand ein, tauschten Neuigkeiten aus und plauderten mit den anwesenden Professoren über alte Zeiten. Der Erfolg und die Resonanz zeigen, dass ein solches Treffen in Zukunft öfter bei Gelegenheiten wie in Leipzig stattfinden sollte.

Fazit

Nach drei Tagen auf der Messe waren Projektleitung und Studierende sehr zufrieden mit dem Verlauf. Nicht nur das mitgebrachte Informationsmaterial, auch die von Corny zur Verfügung gestellten Müsliriegel fanden großen Anklang beim Publikum. Vielleicht ließ sich auch der eine oder andere Interessierte davon überzeugen, sein Studium an der HAW Hamburg zu beginnen.

Die 6-monatige Vorbereitungszeit und der Messeauftritt waren anstrengend, aber auch spannend. Das studentische Team ist sich darüber einig, dass in dieser Zeit wertvolle Erfahrungen gesammelt werden konnten. Teamarbeit, Kommunikationsfähigkeit und flexibles kreatives Handeln waren gefragt, um das Projekt zu einem Erfolg werden zu lassen.

Auch die Projektleitung zog ein positives Fazit: "Das Team Messe Leipzig war perfekt aufgestellt; manch verborgenes Talent wurde entdeckt oder entfaltete sich durch die hohen Anforderungen an Kreativität, Organisationstalent, Teamgeist, Stresstoleranz oder die Anwendung fachlichen Wissens voll. Die Studierenden stellten das Department Information in den Medien Film, Zeitung, Spiel, Website und Messestand in allen Facetten professionell, kreativ und umfassend vor", so Prof. Frauke Schade.

Es hat sich also bewiesen, dass es sich lohnt, Studierenden so große und bedeutende Aufgaben, wie die Konzeption und Organisation eines kompletten Auftritts, eigenverantwortlich zu übertragen.


Zu den Autorinnen

Friederike Hansmann und Anne Sapich sind Studierende im 7. Semester "Bibliotheks- und Informationsmanagement" am Department Information der HAW Hamburg.