Erfolgreiches Management von Bibliotheken
und Informationseinrichtungen

Fachratgeber für Bibliotheksleiter und Bibliothekare


Hrsg. von Hans-Christoph Hobohm und Konrad Umlauf
- Hamburg: Verlag Dashöfer GmbH, 2007 Loseblatt-Sammlung,
mit der Aktualisierungs- und Ergänzungslieferung Nr. 17, Febr. 2007. Bd. 1.2
ISBN 3-931832-46-5

Die 17. Aktualisierung des Praxishandbuches "Erfolgreiches Management von Bibliotheken und Informationseinrichtungen" ist im Februar 2007, begleitet von einem Fragebogen, eingelangt. Anregungen, Ideen und Wünsche aus dem Fragebogen sollen helfen, das Werk jeweils an das neueste Profil anzupassen.

Das zweibändige Werk ist ein Fachratgeber für Bibliotheksleiter und Bibliothekare. Es basiert auf den aktuellen Forschungsergebnissen und Publikationen zu dieser Thematik und bietet viele bibliographische Angaben sowie Internetquellen. Die Umsetzung des Inhalts auf die jeweilige Institution erfolgt auf Basis der Erfahrungen der Leiter/innen der Bibliotheken und Informationseinrichtungen. Moderne Management-Methoden haben nicht nur in der Wirtschaft Einzug gehalten, sie werden auch in Kultureinrichtungen wie Bibliotheken, Archiven, Museen, Dokumentations- und Informationseinrichtungen eingesetzt. Erfolgreiches Management von Bibliotheken und Informationseinrichtungen muss daher auch in einschlägigen Fachhochschulen und Universitäten, die diese Fachgebiete lehren, unterrichtet werden.

55 bekannte Autor/innen aus dem Bereich des Bibliothekswesens haben diese Thematik in der Loseblatt-Sammlung umfassend dargestellt. Zu den beiden Herausgebern und zu 51 Autoren findet man auch informative Biografien. Außerdem werden im Kapitel 2.4 Termine für Fortbildungen, Tagungen und Messen laufend bekannt gemacht. Die letzten Aktualisierungen langten Ende Februar 2007 ein (VD17).

Die Darbietung der zehn umfangreichen Kapitel in zwei übersichtlich gestalteten Ordnern regt Bibliothekare und Bibliotheksleiter/innen zum Durchblättern an, und sogleich stellt sich der Wunsch ein, sich in jene Kapitel stärker zu vertiefen, die für die eigene Institution gerade besonders wichtig sind oder die im Bibliotheksunterricht aktuell behandelt werden.

Die beiden Bände sind in folgende zehn Kapitel gegliedert:

Die Kapitel 2, 4, 6 und 8 haben umfangreiche Ergänzungen und Aktualisierungen erfahren. Jedes Kapitel ist durch Literaturverweise abgerundet, zusätzlich sorgen Stichwörter am äußeren Rand des Textes für eine bessere Übersichtlichkeit.

In der Loseblattsammlung wird in der 17. Fassung das 2. Kapitel "Aktuelles und Trends" vollständig aktualisiert und mit 60 neuen Einträgen ausgestattet. Die Abschnitte 2.4 Termine und 2.5 Adressen wurden ausgewechselt. Unter den Terminen werden aktuelle Veranstaltungen und Fortbildungstermine bekannt gemacht, dazu Einschreibefristen für weiterbildende Studiengänge in Deutschland und Österreich. Zahlreiche Quellen wurden für die Erweiterung des Adressenverzeichnisses ausgewertet: gedruckte Verzeichnisse, Internetquellen, Mailinglisten, Stellenbörsen, Bibliotheken, bibliothekarische Vereinigungen und Verbundsysteme, Fachzentralkataloge, staatliche Büchereifachstellen, Bibliotheksdienstleister, Ausstatter von Bibliotheksräumen u.a.m.

Das 3. Kapitel behandelt "Management und Marketing" mit folgenden neun Abschnitten: Grundlagen des Managements, Organisationsmanagement, Leitbild; Marke, Strategisches Management, Marketing, Kundenbindung und Qualitätsmanagement, Veränderungsmanagement, Betriebs- und Rechtsformen, One-Person-Libraries/Librarians, Operatives Management.

Im 4. Kapitel "Personalmanagement" erfahren wir Aktuelles über Personalentwicklung, Mitarbeitermotivation, Personalbedarf, Arbeitszeitmodelle, Besprechungsmanagement, Selbstmanagement, Zeitmanagement und Management zivilgesellschaftlichen Engagements. In diesem Kapitel wurde der 2. Abschnitt "Mitarbeitermotivation" wesentlich ergänzt und durch neue Aspekte aufgewertet. Motivierungsfaktoren wie Kommunikation, Arbeitsgestaltung, Führungsstil oder Arbeitszufriedenheit werden aufgezeigt. Es wird aber auch dargestellt, dass es Grenzen der Motivation und Motivierung gibt, die in mangelnder Leistungsfähigkeit oder auch in ungeeigneten gesetzlichen Vorgaben liegen.

Hinweis: Zur Thematik des Zeitmanagements bietet der Verlag Dashöfer GmbH auch ein Hörbuch an: Hoffmann, Sibylle: Zeitmanagement, der beste Weg zu einem effizienten Umgang mit der Zeit. Dauer, ca. 60 Minuten, ISBN: 3-939663-03-4.

Der 2. Band umfasst die Kapitel 6-10.

Am Beginn steht das 6. Kapitel mit der Thematik "Arbeitsrecht", wobei der 3. Abschnitt "Einstellung und Arbeitsverträge" ergänzt und erneuert wurde. Thematisiert werden Rechte von Angestellten mit unbefristeten bzw. befristeten Arbeitsverträgen im öffentlichen und nicht-öffentlichen Bereich sowie die Arbeitsverträge für studentische und wissenschaftliche Hilfskräfte. Beispiele bieten zum Teil auch für österreichische oder Schweizer Bibliotheken wertvolle Anregungen. Von Klaus Rischar wurden auch die Abschnitte Stellenausschreibung, Bewerbungsverfahren, Direktionsrecht des Arbeitgebers, Mutterschutz und Elternzeit, Eingruppierung und Mitbestimmungsrechte behandelt.

Das 7. Kapitel beschäftigt sich mit "Werbung und Öffentlichkeitsarbeit": Kulturmanagement, Pressearbeit, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen, Gestaltung von Werbe- und Informationsmaterial, Werbemittel und Werbeträger sowie Online Marketing.

"Optimale Informationsdienstleistungen und Bestandspolitik" ist der Titel des 8. Kapitels, enthaltend Abschnitte wie Management von Bildungsdienstleistungen und Prozessmanagement im Bestandsaufbau. Besonders betont wird die Wichtigkeit der Akzeptanz durch die Benutzer. Neu hinzugekommen ist der Abschnitt 8.4.5 - ein Ideenpool, der für folgende Bereiche entwickelt wurde: der gesamte Geschäftsgang, die Auswahl, die Beschaffung, Erschließung, technische Medienbearbeitung, Bereitstellung und Nutzung.

Das vorletzte Kapitel behandelt "Bibliothekspraxis und EDV" und wird in folgende Unterkapitel geteilt: Managementanforderungen durch Informationstechnik; Schulung und Unterstützung der Mitarbeiter; die EDV und ihre Systeme: Software sowie einzelne Bereiche des DV Managements.

Das 10. Kapitel "Rechtliche Grundlagen der Bibliothekspraxis" behandelt nicht nur Aspekte des deutschen Rechts, sondern auch des EU-Rechts. Wichtig sind das nach EU-Recht ausgerichtete Urheberrecht, Lizenz- und Konsortialverträge und Online-Recht. Die beiden letzten Abschnitte behandeln Jugendschutz und Rechtsfragen der Bibliotheksbenützung.

Dieser Fachratgeber gehört einerseits in jede Bibliothek, andererseits auch auf den Arbeitstisch von Bibliotheksleitern und LeiterInnen von Abteilungen großer Bibliotheken. Dieses Werk kann aber nur dann seine Wirkung erlangen, wenn es von den Leitungsorganen der Bibliotheken in die Tat umgesetzt wird und wenn es in der Aus- und Weiterbildung für Bibliotheks- und Informationsfachleute mit Nachdruck eingesetzt wird.

Ein wichtiges Ziel sollte sein, dass auch Autoren des Bibliothekswesens aus Österreich und der Schweiz die Situationen ihrer Länder darlegen, wobei dies vor allem für die Abschnitte, in denen Bibliotheksrecht und Arbeitsrecht in Bibliotheken abgehandelt werden, wertvoll wäre.

Dieser Fachratgeber ist bereits an vielen bedeutenden Bibliotheken des deutschen Sprachraums zu finden und hat zusätzlich hohe Akzeptanz bei den Lehrkräften und Studierenden des Bibliotheks- und Informationsberufs erlangt. Natürlich kann dieses grundlegende Werk auch in Archiven und Museen vorteilhaft eingesetzt werden und bei der Aus- und Weiterbildung wertvolle Dienste leisten. Die Ergänzungen der laufenden Lieferungen werden als Jahresabonnement um 10% vergünstigt angeboten.

Mark Jakobs, der Produktmanager des Fachratgebers "Erfolgreiches Management von Bibliotheken und Informationseinrichtungen", ist jederzeit an Rückmeldungen und inhaltlichen Anregungen interessiert (mailto: m.jacobs@dashoefer.de).


Anschrift der Rezensentin

Hofrätin Dr. phil. Sigrid Reinitzer

Schubertstrasse 26a
A-8010 Graz
E-Mail: sigrid.reinitzer@uni-graz.at