Abstracts
Vermittlung der Schlüsselqualifikationen Informations- und Medienkompetenz in den neuen Studiengängen
Ziele, Anforderungen, Konzepte, Strategien - am Beispiel ausgewählter Hochschulbibliotheken
- Wilfried Sühl-Strohmenger -
Vermittlung der Schlüsselqualifikationen Informations- und Medienkompetenz in den neuen Studiengängen

Die Hochschulbibliotheken in Deutschland sind bestrebt, die Vermittlung von Informationskompetenz (Stichwort: "Teaching Library") als neue Kernaufgabe anzunehmen und durch vielfältige Einführungs-, Schulungs- und Kursangebote zu realisieren. Allerdings sollten diese Kurse möglichst verbindlich und fest in die Curricula der neuen Bachelor- und Master-Studiengänge integriert werden. Immer mehr Bibliotheken sind deshalb bestrebt, entsprechende Schulungskonzepte zu entwickeln und diese in den lokalen Studienreformprozess aktiv einzubringen. Der folgende Beitrag zeigt anhand mehrerer Beispiele mögliche inhaltliche Konzepte, Ansätze der didaktisch-methodischen Gestaltung und der bibliothekspolitischen Strategien für die Verankerung solcher Kurse in den Fachstudiengängen. B.I.T.online 10(2007) Nr. 3

Instruction of the key competencies information and media competency within bachelor and master degree programmes (Bologna Process)

The academic libaries in Germany are engaged in teaching information literacy ("teaching library") and attending this as a new main task which is realized by a wide range of introductions and library courses. But it is necessary to integrate these courses preferably obligatory into the curricula of the new bachelor and master course studies. More and more libaries are busy developping adequate concepts of library courses und introducing these concepts actively into the local process of studies reform.The following text shows by means of several examples possible concepts, approaches of didactic and methodological arrangement and models of library strategy to integrate those courses into the special studies. B.I.T.online 10(2007) Nr. 3

La transmission de la maîtrise de l'information et l'éducation aux médias aux cursus d'étude Bachelor et Master (Déclaration de Bologne)

Les bibliothèques universitaires an Allemagne veulent accepter l'instruction d'ìnformation literacy (« Teaching Library ») comme un tâche principal nouveau et veulent le réaliser par plusieurs cours de formation. Mais il est nécessaire d'intégrer ces cours plus obligatoires dans les programmes des études bachelor ou master. Alors, plusieurs bibliothèques veulent développer quelques conceptions de formation et de les intégrer en procès de réforme locale concernant les universités. L'article suivant indique à l'aide de quelques conceptions exemplaires des idées pour les réalisations pédagogiques et didactiques et les stratégies politiques pour l'ancrage des cours dans les études spéciales. B.I.T.online 10(2007) Nr. 3