"Jede Woche in der Bibliothek"

Fragen von Ronald Kaiser und Wolfgang Ratzek an MdB Dr. Karl-Theodor zu Guttenberg.

Dr. Karl-Theodor zu Guttenberg ist Mitglied des Deutschen Bundestages und in vielen Gremien aktiv. Er ist Obmann der CDU/CSU-Fraktion im Auswärtigen Ausschuss, Leiter des Fachausschusses Außenpolitik der CSU auf Landesebene und Vorsitzender der Deutsch-Britischen Parlamentariergruppe. Er studierte Rechts- und Politikwissenschaften und leitete den Familienbetrieb in München und Berlin.

Dr. zu Guttenberg: Nachdem ich zu der in meinem Umfeld möglicherweise seltenen Spezies eines extensiven Lesers zähle, führt mich mein Weg mindestens wöchentlich in Bibliotheken.

Dr. zu Guttenberg: Tagespresse, Fachliteratur und insbesondere intensive Gespräch mit fachlich und inhaltlich Zuständigen.

Dr. zu Guttenberg: Die Gesellschaft in der schlüssigen Forderung, Politik und Bildungsinstitutionen in der Ausführung.

Dr. zu Guttenberg: Als weiterhin essentiell und hoffentlich dauerhaft Verdrängungsoptionen spottend.

Dr. zu Guttenberg: Vielleicht wird man selbstkritisch über gewisse Kommunikationsdefizite aller Beteiligter nachdenken müssen.

Dr. zu Guttenberg: In unserem Land geschieht dies in meinen Augen bereits seit Jahrzehnten. Allgemein durch die Gewährung freien Zugangs zu Informationen, das Widerspiegeln kritischer Medien und durch internationale Vernetzung.

Dr. zu Guttenberg: Für meine Person widerspreche ich dieser pauschalen These. Aber erneut: Verbesserungsbedarf in der Außenwirkung ist bei vielen festzustellen - auch in der politischen Szenerie.

Dr. zu Guttenberg: Angesichts vieler ad-hoc-Entscheidungen in der Wirtschaftswelt eher gering ausgeprägt. Mit Blick auf langfristige Weichenstellungen gibt es meines Erachtens einen erheblichen Bedarf, der allerdings in der Umsetzung noch ausbaufähig ist.

Dr. zu Guttenberg: Diese Frage lässt sich weder kurz noch ohne Hypothesen beantworten. Ich hoffe, dass sich Tendenzen einer Informationsgesellschaft, die das tatsächliche, kreativ nutzbare Wissen dominiert, nicht verfestigt.

Dr. zu Guttenberg: Joachim Fest "Ich nicht" sowie von Thomas Ruggles Pynchon "Against the day".