Sammlung Göttweig online

Die digitale Erschließung der Graphischen Sammlung im Stift Göttweig ist ein Projekt des Departments für Bildwissenschaft der Donau-Universität in Kooperation mit dem Benediktinerstift Göttweig unter der Leitung von Prof. Dr. Oliver Grau. Seit 27.11.2007 ist ein erster Abschnitt über ein modernes, vollständig webbasiertes Datenbanksystem der Öffentlichkeit frei zugänglich: www.gssg.at

Der Bestand der Graphischen Sammlung des 1083 gegründeten Benediktinerstifts basiert auf Erwerbungen durch verschiedene Konventsmitglieder seit dem 15. Jahrhundert. Mittlerweile ist sie mit über 30.000 Blättern zur größten Privatsammlung historischer Druckgraphiken in Österreich angewachsen.

Im Digitalisierungs-Center des Departments für Bildwissenschaften wurden die Gemälde und Graphiken der Sammlung mit neuer Technik in sehr hoch aufgelöster Form (bis zu 72 Millionen Pixel) eingescannt. Die Bestände, die in regelmäßigen Intervallen um frisch erschlossenes Material ergänzt werden, können über ein neu entwickeltes Suchinterface recherchiert und per Mail in Forschergruppen kommuniziert werden. Zusätzlich werden vergangene Ausstellungen der Graphischen Sammlung als virtuelle Ausstellungen online zugänglich.

www.donau-uni.ac.at/dbw