RFID für Outsourcing-Bibliothekssystem

Die Schwabmünchner Stadtbücherei, monatelang ausgelagert, ist nach dem Abschluss von umfangreichen Sanierungsarbeiten wieder in ihr angestammtes Domizil in der Grundschule zurückgekehrt. Seither nutzt sie auch modernste Informationstechnik und setzt ein Internet-Bibliothekssystem in Verbindung mit RFID-Technologie von EasyCheck ein. Zu diesem Zweck wurde die RFID-Lösung von EasyCheck, Göppingen, in das Internet-Bibliothekssystem WinBIAP.net von datronic, Augsburg, integriert. Die lokal angeschlossenen RFID-Geräte wurden von EasyCheck netzwerkfähig gemacht, damit der Hosting-Server sie über das Internet ansprechen kann.

"Durch Outsourcing konnte die gesamte IT-Verantwortung auf das datronic-Rechenzentrum übertragen werden", so die Büchereileiterin Erika Jakob. "Wir starten aus dem normalen Browser heraus die komplette WinBIAP.net-Applikation", so Jakob weiter, "und ob Sie sich in der Bibliothek selbst oder an Ihrem Heimarbeitsplatz befinden, spielt dabei keine Rolle." Herzstück der RFID-Technologie ist ein winziger Transponder (Mikrochip und Antenne), der auf Medien (Büchern, CDs, DVDs, Kassetten, Hörbüchern, Spielen, etc.) angebracht wird und auf dem die Medien-Informationen gespeichert werden. Diese können mit Hilfe von RFID-Lesegeräten automatisch, kabel- und berührungslos bis auf einige Meter Entfernung gelesen werden. Die RFID-Technologie erlaubt es, von einer Vielzahl von Transpondern ganzer Medienstapel Informationen gleichzeitig auszulesen. Dies erspart das manuelle Scannen von Barcodes auf einzelnen Medien bei der Ausleihe oder Rückgabe und kann zukünftig von den Lesern selbständig an der Selbstverbuchungstheke ausgeführt werden.

Neu Dank RFID ist auch die elektronische Sicherung der Medien gegen Diebstahl. Am Ausgang der Bibliothek ist der Durchgangsleser EasyGate installiert, der Alarm auslöst, wenn ein Medium nicht ordnungsgemäß ausgeliehen und verbucht wurde. Die Stadtbücherei Schwabmünchen hat bei der Ausleihe eine Zentralfunktion als Stadt- und Schulbibliothek. Mit über 21.000 Medien werden jährlich rund 70.000 Ausleihen getätigt. Den Bibliotheks-Mitarbeitern stehen zwei PC-Arbeitsplätze zur Verfügung, die über das Internet an das datronic-Rechenzentrum angeschlossen sind. Zwei PCs stehen den Besuchern für die Recherche im WEB-Katalog und zwei weitere für die Internet-Recherche zur Verfügung.

"Wir haben uns für WinBIAP.net in Verbindung mit EasyCheck-RFID entschieden, weil die ganze Funktionalität des bewährten datronic-Systems auch in der Outsourcing-Lösung verfügbar ist. Zusätzlich hat uns die Zufriedenheit der WinBIAP.net-Anwender überzeugt", sagt die Büchereileiterin Erika Jakob.

www.stadtbuecherei-schwabmuenchen.de