Das neue Gesicht der GeSIG

Die GeSIG e. V. / Forum Zeitschriften wurde 1999 gegründet, um in Zeiten schnellen Wandels von gedruckter zu elektronischer Fachinformation alle am Informationsprozess Beteiligten aus Bibliotheken, Verlagen und Agenturen in einem Netzwerk zusammen zu bringen. Seit dieser Zeit hat es sich als Partner im Fachinformationsmarkt etabliert.

Anfang Oktober 2007 fiel der Startschuss für ein Kooperationsprojekt zwischen der Hochschule der Medien Stuttgart, Studiengang Bibliotheks- und Informationsmanagement, und der GeSIG e.V.: Im Wintersemester optimierten 16 Studierende das Erscheinungsbild des GeSIG e.V.; das Projekt wurde von Prof. Dr. Wolfgang Ratzek und Werner Stephan, leitender Bibliotheksdirektor Universitätsbibliothek Stuttgart, initiiert.

Erste Ergebnisse wurden am 23.11.2007 in der Universitätsbibliothek Stuttgart präsentiert. In studentischen Arbeitsgruppen war ein facettenreiches Angebot, das von einem aufgewerteten Logo über einen neuen Web-Auftritt bis hin zu alternativen Designvorschlägen für das Corporate Design reichte, entstanden. Im Publikum: Werner Stephan, Dagmar Stehle von Wiley-Blackwell, Klaus Bahmann vom Springer-Verlag und Anne Bein, Vizepräsidentin DGI und Mitglied der Geschäftsleitung von Swets. Am 25.01. 2008 fand in der Universitätsbibliothek Stuttgart-Mitte die Abschlusspräsentation der Projektergebnisse statt, die von GeSIG- Mitgliedern zahlreich besucht wurde. Die Web-AG zeigte, dass nach zwei vergleichenden Evaluationsprozessen die überarbeitete Homepage in Design, Navigation und Informationsgehalt, deutlich positiver auffällt. GeSIG-Mitglieder lobten die Entscheidung, sich entgegen dem Trend gegen eine Web 2.0-Lösung zu entscheiden und für einen einfachen, Barriere freien und informativen Auftritt. Die AG Layout und Design stellte ihr Rundum-Paket aus Flyer, Logo, Plakat und Broschüre vor. Das neue Logo ist dynamischer, moderner, auffälliger und bewahrt trotzdem Schlichtheit und Wiedererkennbarkeit des ursprünglichen Logos. Einen Wiedererkennungswert besitzt auch das Wasserzeichen, das an den runden Tisch der Fachinformation erinnert und das "G" der GeSIG beinhaltet. Zusätzlich konzipierten die Studierenden ein Lesezeichen, das mit nützlichen und auch witzigen Informationen versehen werden kann. Für Aufmerksamkeit sorgte das Beispiel: "Das aufregendste Netzwerk sind Netzstrümpfe" (S. Wache).

Cary A. Bruce, EBSCO GmbH, kommentierte, dass trotz der begrenzten Mittel, die den Stundenten zur Verfügung standen, die Gestaltung und Umsetzung eines ganzheitlichen Marketing-Auftritts für das Forum Zeitschriften GeSIG e.V. gut gelungen sei. Das Forum müsse nun die Chance und Herausforderung zur Weiterentwicklung nutzen. Dagmar Stehle, Wiley-Blackwell, beglückwünschte das Team für den neuen Abbinder: Netzwerk Fachinformation. Damit signalisiere GeSIG, auf der Höhe der Zeit zu sein. Der neu gestaltete Rahmen ist als Impulsgeber anzusehen, der unter den Mitgliedern des Vereins zu einem Meinungsaustausch über die Neupositionierung führen wird.

Werner Stephan, Direktor der Universität Stuttgart, lud dazu ein, "das neue Gesicht der GeSIG" auf dem Bibliothekartag in Mannheim im Juni 2008 vorzustellen.

www.iuk.hdm-stuttgart.de/ratzek