Neue Zeutschel OS 14000 Scanner-Serie

Eine optimierte Image-Qualität kombiniert mit einer hohen Produktivität und einer geringen Belastung bei der Dokumentenerfassung: das sind die Vorteile der neuen Zeutschel Serie OS 14000. So zeichnen sich die Hochleistungs-Farbscanner durch eine hohe Scangeschwindigkeit von 4 Sekunden (Format A2) bei einer Auflösung von 600 ppi aus. Ein fokussiertes LED-Lichtsystem ohne UV-/IR-Strahlung sorgt für die schonende Digitalisierung selbst empfindlichster Materialien. Der Scannerkopf bietet eine außergewöhnliche Auflösung von 8 Linienpaaren pro mm (8 lp/mm). Mit der ROI-Scanfunktion (Region of Interest) lässt sich der Scanausschnitt präzise definieren und somit Scanzeit einsparen. Die Zeutschel Scanner-Serie OS 14000 ist ab Sommer 2008 in drei Versionen erhältlich, der OS 14000 TT für Formate bis A2, der OS 14000 A1 für eine Vorlagengröße bis 880 x 640 mm (A1-Format) sowie das A0-Modell OS 14000 A0.

Optional ist eine Auswahl einfach zu nutzender Einschub-/Auszug-Scannertische sowie mit Perfect Book eine 3-D-Scantechnologie zur perfekten Buchfalzentzerrung erhältlich. Perfect Book basiert auf einem Stereo-Visions-Verfahren, das heißt arbeitet neben der traditionellen Zeilen- mit einer zusätzlichen Matrixkamera. Die so gewonnen zusätzlichen Daten werden durch die Software in eine 3D-Höheninformation umgerechnet. Darauf aufbauend korrigiert Perfect Book die Verzerrung der Zeichen zur Buchmitte hin und erkennt automatisch die Seitengrößen.

Die OS 12000-Serie ist für alle Anwender konzipiert, denen das Buchscannen bisher zu kompliziert, langsam und teuer war. Ein patentiertes LED-Beleuchtungssystem führt zu einer optimalen Lichtfokussierung. Das Resultat ist eine hohe Verarbeitungsgeschwindigkeit (A2-Format) von 1 Sekunde in Graustufe und 3 Sekunden in Farbe sowie eine geringe Lichtbelastung sowohl für den Anwender als auch für die Scanvorlage. Simplify it lautet das Motto der OS 12000-Bedienerführung. So lassen sich am Bedienfeld der Zeutschel Scanner die wichtigsten Funktionen in wenigen Schritten aktivieren. Besonders praktisch: der integrierte Monitor erlaubt eine Voransicht des Scans. Fehlkopien gehören somit der Vergangenheit an. Auf der CeBIT wird die OS 12000-Serie um einen Farbscanner für größere Formate erweitert, der Vorlagen bis A1 mit einer Geschwindigkeit von 8 Sekunden erfasst. Optional sind für alle OS 12000 die Perfect Book'-Scantechnologie sowie Buchwippen mit Glasplatten und einer Glasplattenautomatik verfügbar.

Die neue Architektur der Scan- und Bildbearbeitungssoftware Omniscan 12 sorgt für eine höhere Scanproduktivität sowie eine komfortable Bedienung. So können mehrere Scanaufgabenparallel definiert bzw. zusammengestellt werden. OS 12 unterstützt die 64-Bit-Versionen von Windows XP und Windows Vista, wodurch sich die Leistungsfähigkeit des Scanprozesses verbessert. Selbst große Datenmengen lassen sich problemlos verarbeiten. Die Multi-Tasking-Fähigkeit der Software ermöglicht es Anwendern, während des Scans bereits digitalisierte Dokumente zu bearbeiten. Mit optional erhältlichen Image-Processing-Tools können die eingescannten Images vielfältig nachbearbeitet werden: geraderücken, rotieren, spiegeln, unscharf maskieren und invertieren ist ebenso möglich wie eine automatische Tonwertkorrektur oder die Veränderung von Helligkeit und Kontrast. Die Images lassen sich in den gängigsten Dateiformaten abspeichern, inklusive JPEG2000, durchsuchbare PDFs und PDF/A; zudem ist die Anbindung an elektronische Lieferdienste umsetzbar.

www.zeutschel.de