Abstracts
Evaluation des Zeitschriftenbestandes einer wissenschaftlichen Bibliothek am Beispiel des SOWI-Zeitschriftenbestandes der UB Graz
- Gerhard Reichmann -

In diesem Beitrag wird beschrieben, wie sich der Zeitschriftenbestand einer UB anhand einer Nutzerbefragung evaluieren lässt. Im Rahmen der Untersuchung wurden sowohl Studierende als auch Wissenschaftler der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Graz hinsichtlich Art und Intensität der Zeitschriftennutzung sowie hinsichtlich ihrer Zufriedenheit mit dem Zeitschriftenangebot befragt, um daraus Entscheidungsgrundlagen für zukünftigen Ressourceneinsatz und organisatorische Verbesserungsmaßnahmen zu gewinnen. Die Studie bezieht sich auf Zeitschriften in gedruckter und elektronischer Form. Die Ergebnisse lassen u.a. erkennen, dass die Zeitschriftennutzung seitens der Studierenden - Dissertanten ausgenommen - nur eine relativ geringe Rolle spielt; unter den Wissenschaftlern, der primären Nutzergruppe, gibt es (noch) keine Präferenz für elektronische Zeitschriften. B.I.T.online 11(2008) Nr. 2

This article deals with user studies, which have been carried out at the University Library Graz for the purpose of examining the periodicals collection in the field of the Social and Economic Sciences. Using two questionnaires - one for students and one for university teachers - user behaviour and user satisfaction concerning the printed and electronic periodicals collection have been analysed. We use the results of these user studies to support the distribution of the resources and to improve organisational conditions. The results of this study show, that the periodicals collection is much more important for university teachers than for students. The latter group hardly uses periodicals. Among the university teachers there is currently no preference for electronic journals. B.I.T.online 11(2008) Nr. 2

Ce texte décrit une méthode permettant d'évaluer le stock de périodiques d'une bibliothèque universitaire à l'aide de questionnaires remplis par les usagers. Dans le cadre de cette enquête, on a interrogé des étudiants comme des professeurs de la Faculté de Sciences sociales et économiques de Graz sur leur mode de lecture des périodiques et son intensité. On s'est aussi enquis de savoir s'ils étaient satisfaits de l'offre. Cette étude a pour but d'éclairer la répartition des ressources et l'amélioration des mesures organisationnelles à l'avenir. Portant sur les magazines aussi bien imprimés qu'électroniques, elle fait ressortir que les périodiques ne jouent qu'un rôle mineur parmi les étudiants - y compris en troisième cycle. Du côté des professeurs, on ne relève actuellement aucune préférence pour les revues électroniques. B.I.T.online 11(2008) Nr. 2