CCS verfeinert seine Digitalisierungstechnologie für die British Library

Seit September 2007 arbeitet der Hamburger Digitalisierungsspezialist CCS Content Conversion Specialists im Auftrag von Microsoft an dem größten Buchdigitalisierungsprojekt der British Library. Dieses Projekt schließt die Erfassung von Seiten mit Überformaten wie Illustrationen oder Karten ein. Es handelt sich um besonders wertvolle Bestände aus dem Segment englische Literatur des frühen 19. Jahrhunderts. CCS verfeinert bei laufendem Projekt gerade seine Technologie, mit der diese Bücher digitalisiert werden.

Mitten in der British Library digitalisieren jetzt 16 Mitarbeiter in zwei Schichten mehr als eine Million Buchseiten pro Monat. Um die Leistungsfähigkeit noch zu erhöhen, hat CCS technisch aufgerüstet. Zusätzlich zu den vier Großscannern und dem Flachbettspezialscanner wurden zwei weitere Robotscanner aufgebaut, sodass jetzt ununterbrochen an sechs Robotscannern gearbeitet wird.

Eine besondere Herausforderung stellen besonders große oder besonders kleine Buchformate dar. Besonders großformatige Bücher bedeuten erhebliche Datenmengen, vor allem wenn ausklappbare Sonderseiten enthalten sind. CCS hat seine Konvertierungssoftware verfeinert, um in diesen Fällen hocheffizient arbeiten zu können.

Im Bereich der historischen Bücher sind Kleinformate jedoch die noch größere technische Herausforderung. Sie stellen mit etwa 30 Prozent des Bestandes der British Library einen erheblichen Anteil. Kleinformate lassen sich mit der heutigen Scannertechnologie nicht automatisch verarbeiten, wenn die Seiten kleiner sind als 11,5 x 18 cm - bliebe also die manuelle Verarbeitung, die entsprechend langsamer und teurer ist. Außerdem mussten die Buchdrucker damals eine enorm kleine Schrift wählen, um auf den kleinen Seiten möglichst viel Text unterzubringen. Das macht die automatische Texterkennung schwieriger. CCS hat auch hier die bestehende Technologie derart verbessert, dass für kleinere Formate vergleichbar gute Ergebnisse in der Textqualität erreicht werden. Aktuell arbeitet CCS mit Scannerherstellern aus den USA daran, die Mechanik der Scanner zu verfeinern, um Kleinformate automatisch scannen zu können.

www.content-conversion.com