600 Zeitungen aus 74 Ländern in 45 Sprachen!

Swets vermarktet PressDisplay von NewspaperDirect

von Angelika Beyreuther

Dirk Sickerling, Sales Executive E-Books bei Swets, und Mark Ritchie, Manager Business Development von NewspaperDirect, präsentierten am 17. März 2008 im Frankfurter Büro von Swets Information Services vor zahlreichen eingeladenen Interessenten ein Produkt der kanadischen Firma NewspaperDirect.

Das Online-Portal PressDisplay ist seit vier Jahren auf dem Markt und wird nun seit Anfang 2007 weltweit durch Swets vermarktet und von zahlreichen Bibliotheken und Unternehmen genutzt.

PressDisplay bietet die Möglichkeit, am Erscheinungstag 600 tagesaktuelle Publikumszeitungen und -zeitschriften aus 74 Ländern und in 45 Sprachen webbasiert auf dem PC oder mobilen Endgerät zu lesen und zu bearbeiten. Der Endkunde erhält seine Zugangsberechtigung durch eine IP-Authentifizierung zur simultanen Nutzung oder durch einen personalisierten Zugang mit zugewiesenem Benutzernamen und Passwort.

Die Tageszeitungen werden im traditionellen Format und Layout abgebildet, ohne jede Online-Werbung präsentiert (toll!) und befinden sich (für "alte Zeitungshasen" sicher angenehm) immer wiederkehrend an der gleichen Stelle. Vorteilhaft ist auch die einfache Navigation und Suche nach Suchbegriff, Überschrift, Titel, Autor, Zeitraum, Sprache und Ländern. Angeboten werden verschiedene Ansichten der Ausgaben durch Seitenteilung, Zoomfunktion, Einzelbildansicht, Einzelseitendruck, Inhaltsübersichten und RSS Feeds.

Zu den Funktionen von PressDisplay gehören ein personalisierter Online-Zugang zum schnellen Zugriff auf die persönlich favorisierten Titel und Themen, ein Archivzugang bis zu 90 Tage nach Erscheinen (mehr Archivfunktion ist leider nicht drin), ein Lesezeichen zur Markierung der Texte, ein PressReader zur individuellen Bearbeitung der Texte im offline Modus und die Möglichkeit der Weiterleitung von Artikeln an Dritte per Mail. Außerdem wird die Zeitung auf Wunsch sogar vorgelesen. Dass die Artikel auch übersetzt werden können, hört sich zunächst erfreulich an (was könnte man damit an Gehirnakrobatik sparen!), war dann aber in der Frankfurter Live-Präsentation beim Zuhören doch eher belustigend: eine externe Software ist für das sture Wort-für-Wort-Vorlesen verantwortlich, aber immerhin. Eine der anwesenden Bibliothekarinnen fragte zugleich besorgt, ob man diese geräuschvollen Funktionen auch abstellen könne. Man kann, selbstverständlich.

Die teilnehmenden Verlage, deren Tantiemen sich nach den Zugriffzahlen richten, schicken ihre digitalisierten Ausgaben zu NewspaperDirect, wo die Daten für die verschiedenen Anwendungen aufbereitet und optimiert werden und dann direkt weiter an den Kunden von Library Pressdisplay oder Corporate Pressdisplay geschickt werden, wo der gesamte Inhalt der Zeitschrift komplett und tagesaktuell auf dem Bildschirm erscheint.

Nur das Handelsblatt und die Süddeutsche Zeitung sind als große deutsche Tageszeitungen - allerdings neben vielen deutschen Regionalzeitungen wie der Tagesspiegel aus Berlin, die Hamburger Morgenpost oder der Kicker - über das Online-Portal zugänglich.

Für Interessenten in Deutschland ist die Auswahl an deutschen Titeln auf dem Portal also nicht überwältigend. Dirk Sickerling macht daraus auch kein Geheimnis: "Der Fokus liegt ganz klar auf den internationalen Titeln wie Daily Mirror, The Guardian, The Observer, The Wall Street Journal, The Washington Times, USA Today, The New York Sun, Boston Herald, Le Figaro oder Les Echos. Da bei den internationalen Titeln das Einsparpotential besonders groß sein dürfte und eine tagesaktuelle, simultane Bereitstellung ermöglicht wird, sollte sich ein Test lohnen."

960,- € kostet eine Jahreslizenz für das gesamte Portal in der personifizierten Corporate Edition. Bei der Library Variante muss der Kunde mindestens drei Simultan-Lizenzen erwerben, die mit 2.640 €, abhängig von der Größe der Institution berechnet werden. Ein kostenloser Testzugang ist jederzeit möglich und kann bei Dirk Sickerling telefonisch (069/633988-42) oder per E-Mail (dsickerling@de.swets.com) angefordert werden.