Kassenautomat von Crown SYSTEMS
verbessert Arbeitsabläufe
in Friedrichshafener Mediathek

Im Zuge der Modernisierung und völligen Neugestaltung der Friedrichshafener Mediathek wurden die Organisationsabläufe neu organisiert und eine Crown SYSTEMS Kassenautomatenlösung integriert. Die Anforderungen an die neue Lösung waren hoch: Über eine bestehende, bidirektionale SIP-2-Schnittstelle sollte der Automat an das vorhandene Bibliotheksverfahren angebunden werden. Alle Prozesse - von der Ausleihe bis zur Bezahlung der anfallenden Gebühren in bar und per ec-Karte - mussten abgebildet werden. Nach Sondierung des Marktes fiel die Wahl auf einen Crown SYSTEMS Kassenautomaten vom Typ BGT.

Die Installation und Inbetriebnahme des Kassenautomaten pünktlich zur Neueröffnung am 1. März 2007 funktionierte reibungslos. Und auch die Erwartungen an das laufende System konnten voll erfüllt werden: Der Automat vom Typ BGT, der speziell für den Einsatz in Bibliotheken entwickelt wurde, avancierte schnell zu einem unverzichtbaren Hilfsmittel. "Unsere Kunden sind mit dem neuen Kassenautomaten mehr als zufrieden. Er wird so intensiv genutzt, dass wir die Entlastung deutlich spüren und viel mehr Zeit für die Beratung der Kunden haben", erklärt Stefan Kücherer, Leiter der Stadtbibliothek. Besonders guten Anklang findet die Bezahlung mit dem ec-cash-Verfahren. In den Automaten integriert ist sogar eine Geldwechselfunktion - der Leser hat jederzeit Zugriff auf Kleingeld, z.B. für den Kaffeeautomaten in der Leseecke.

Die Reaktion der Kunden auf den neuen Kassenautomaten ist durchweg gut: "Die klare, übersichtliche und ergonomische Gestaltung der Bedienelemente und der Bedienoberfläche des TFT-Displays zeigt intuitiv die Bedienung auf", berichtet Kücherer.

Gesteuert wird der Kassenautomat über einen PC-Arbeitsplatz. Die Zustände der Geräte mit den Ein- und Auszahlungseinheiten sind jederzeit abrufbar. Der anfallende Wartungsaufwand ist gering: Die Abrechnung im Kassensystem erfolgt einmal pro Woche. Außer dem gelegentlichen Austauschen der Druckpapierrolle ist keine weitere Pflege erforderlich. Dementsprechend fällt das Fazit positiv aus: "Die Kassenautomatenlösung von Crown SYSTEMS ist ein voller Erfolg für alle Beteiligten. Ich würde mich jederzeit wieder dafür entscheiden", sagt der Bibliotheksleiter.

www.crown-tec.de