„Die Folien sind enorm wichtig für den besseren Schutz der stark benutzten Bestände in den etwa 60 landesweit verteilten öffentlichen Bibliotheken in Namibia“, erläutert Theopolina Shuumbili vom Öffentlichen Bibliotheksdienst (Public Library Service) in Windhuk.

Neschen spendet Buchschutzfolie nach Namibia

Die Neschen AG schenkte dem Bibliotheks- und Archivdienst Namibia in Windhuk mehr als 10.000 m2 der Buchschutzfolie „filmolux soft PP“. Von dort aus wird sie landesweit an die etwa 60 öffentlichen Bibliotheken in Namibia verteilt. In erster Linie nutzen Schüler aller Altersstufen die öffentlichen Büchereien, weshalb die Bestände einem starken Verschleiß ausgesetzt sind. Die Folien sollen jetzt dazu beitragen, die Bücher besser vor Abnutzung zu schützen.

Die 80 µm starke umweltfreundliche PP-Folie ist glasklar, glänzend und in einer Breite von 22 bis 61 cm lieferbar. Durch einen Trennschnitt in der Folienabdeckung lässt sich „filmolux soft PP“ bequem abziehen und leicht von Hand verarbeiten. Der Klebevorgang ist auf fast allen Oberflächen korrigierbar.

„Die Folien sind enorm wichtig für den besseren Schutz der stark benutzten Bestände in den etwa 60 landesweit verteilten öffentlichen Bibliotheken in Namibia“, erläutert Theopolina Shuumbili vom Öffentlichen Bibliotheksdienst (Public Library Service) in Windhuk. „Mit dem normalen Etat des Erziehungsministeriums, dem die Bibliotheken unterstehen, wäre die Anschaffung von Folien in dieser Qualität und Menge nicht möglich gewesen.“

Die Frachtkosten per Schiff in Höhe von zirka 1.000 Euro übernimmt der Namibia Library and Information Council, ein durch das Bibliotheksgesetz eingerichtetes Aufsichts- und Beratungsorgan mit einem eigenen Haushalt. Dessen Mittel lassen sich unbürokratischer einsetzen als der Etat des Ministeriums. Die Gelder für den Lkw-Transport von der Walfishbay zum Nationalarchiv stammen aus dem Bibliotheksetat des Erziehungsministeriums.

www.neschen.com