Bibliothek des Jahres 2008

Der Preis „Bibliothek des Jahres” des Deutschen Bibliotheksverbandes und der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius wird 2008 zum neunten Mal verliehen. Die Bayerische Staatsbibliothek in München erhält in diesem Jahr den mit 30.000 € ausgestatteten einzigen nationalen Bibliothekspreis.

Die BSB wird ausgezeichnet, weil sie in der Vielfalt ihrer Funktionen als internationale Forschungsbibliothek mit Landes- und Archivfunktion und als Teil der „Virtuellen Nationalbibliothek“ auf allen Gebieten innovative Leistungen erbringt und dabei den Bibliotheksnutzer in den Mittelpunkt stellt. Durch die Entwicklung von digitalen internetbasierten Diensten für Forschung, Lehre, Studium und Bildung sowie die Integration von klassischen Bibliotheksleistungen in neue webbasierte Arbeitsumgebungen stellt sie sich 450 Jahre nach ihrer Gründung überzeugend den Herausforderungen der modernen Wissensgesellschaft.

Die Jury tagte unter Vorsitz von dbv-Präsidentin Gudrun Heute-Bluhm, Oberbürgermeisterin von Lörrach. Das Votum für die BSB fiel einstimmig aus. Termin der Preisverleihung in München ist der 24. Oktober 2008.

www.bibliotheksverband.de/bibliothekdesjahres/