Frankfurter Buchmesse feiert 60. Jubiläum -
7.000 Aussteller, 100 Länder, 390.000 Titel!

Die Frankfurter Buchmesse (15. bis 19. Oktober) wird auch 2008 wieder Tausende von Büchermenschen aus aller Welt anziehen. Die weltweit größte Buchmesse feiert in diesem Jahr ihr 60. Nachkriegs-Jubiläum. Erwartet werden über 7.000 Aussteller aus über 100 Ländern, die an den fünf Messetagen mit rund 390.000 Titeln einen Marathon der Medien präsentieren.

Das gedruckte Buch nimmt mit geschätzten 42 % den größten Raum unter den Produkten im Buchmesse-Universum ein. Die „neuen Medien“ haben seit den Neunzigerjahren ihren Platz, der „Digital Market Place“ in der Halle 4.2 gilt als Heimat der Online-Produkte. CD-ROMs, DVDs, Print-on-demand und Online-Medien machten 2007 über 30 % der ausgestellten Produkte aus, wobei E-Books davon einen Anteil von rund 2 % hatten. Mit dem Hype um die neue Generation von Lesegeräten wie „Kindle“ und „Sony E-Reader“ ist für 2009 jede Menge Bewegung im Markt zu erwarten, gerade im Bildungs- und Belletristikbereich. Was die elektronischen Formate für Sortimenter und Verlage bedeuten, diskutiert die Branche auf der Buchmesse – angefangen von der Branchenplattform „libreka!“ bis hin zum Thema E-Books in der arabischen Welt und in China. Dem Motor der Messe, dem weltweiten Handel mit Lizenzen, scheint es im digitalen Zeitalter gut zu gehen: Im Literary Agents & Scouts Centre (LitAg) und im Forum Film & TV wird auch für 2008 wieder ein sehr lebhaftes Rechte- und Lizenzgeschäft erwartet.

Neben den Medien stehen wie jedes Jahr die Menschen im Mittelpunkt der Messe: Auf über 2.700 Veranstaltungen trifft sich die Prominenz aus Literatur, Film, Fernsehen, Politik und Wirtschaft.

Und der diesjährige Ehrengast Türkei zeigt ein facettenreiches literarisches Gesicht und bietet unter dem Motto „Faszinierend farbig“ eine Vielzahl von Veranstaltungen auf dem Messegelände und in der Stadt: Das Projekt „Made in Turkey“, die erste Überblicks-Ausstellung in Deutschland zur zeitgenössischen Kunst der Türkei, findet an zehn unterschiedlichen Ausstellungsorten in Frankfurt statt.

Mit dem „Lesezelt“ auf der Agora gibt es auch 2008 wieder viel Platz fürs Zuhören und Zusehen, neu hinzu kommt die ARD mit einem Gläsernen Studio auf der Freifläche.

Auch politische Themen beherrschen die Messe – vom Klimawandel über den europäischen Islam bis hin zur Zukunft des lateinamerikanischen Kontinents. Mit dem Schwerpunkt „Zukunft Bildung“ setzt die Buchmesse auch 2008 auf die Themen Alphabetisierung und Medienkompetenz.