Hermes Digital von Zeutschel
Software für Scan-Workflows

Mit der Software-Lösung Hermes Digital von Zeutschel lassen sich Scan-Aufträge einfach, schnell und weitgehend automatisiert verwalten, abwickeln und gezielt verteilen. Die Software unterstützt alle Aufgaben rund um die elektronische Dokumentenlieferung: vom Erfassen eingehender Bestellungen über die Verteilung der Aufträge auf verschiedene Scan-Stationen bis hin zu Versand und Bezahlung. Ein weiteres Einsatzgebiet ist die Kataloganreicherung (Inhaltsverzeichnisse, Abstracts, Rezensionen), mit der Katalogdaten aufgewertet und ein effizientes Finden im elektronischen Bibliothekskatalog (OPAC) möglich wird. Ebenfalls interessant ist die Software für Dienstleistungsunternehmen, die Hermes Digital als Workflow-Steuerung für die Digitalisierung, Verarbeitung, Verteilung und Speicherung von Digitalisaten nutzen. Zielgruppen sind Bibliotheken, Archive und Dienstleistungszentren.

Auftragsdaten lassen sich direkt aus anderen Software-Lösungen über Standard-Schnittstellen übernehmen und an die Scan-Stationen weiterleiten. Nach der Digitalisierung der benötigten Dokumente werden diese über eine Intranet-/Internet-Verbindung an Hermes Digital übertragen und weiteren Bearbeitungsschritten zugeführt.

Bei der elektronischen Dokumentenlieferung bedeutet dies, dass die in einem Recherchesystem gefundenen Daten an Hermes Digital übergeben, dort signiert und anschließend an der Scan-Station digitalisiert werden. Die Besteller erhalten dann eine E-Mail mit Download-Link zugestellt, der das Herunterladen der Images von einem Imageserver ermöglicht. Die Leistungsabrechnung erfolgt über integrierte Pre-Payment- und Post-Payment-Verfahren, die Abrechnungsdaten können aber auch an Drittsysteme zur Rechnungsstellung weitergegeben werden.

Der Status von Scan-Aufträgen und deren Weiterverarbeitung sind jederzeit über die Hermes Digital-Oberfläche in einem Standard-Webbrowser nachvollziehbar (Tracking). Für die Administration des Hermes Digital-Servers genügt ein Standard-Webbrowser. Eine schnelle Reklamationsbearbeitung ist durch Vorhalten der Image-Dateien und Archivieren der Auftragsdaten leicht durchführbar.

Ein Statistik-Modul erlaubt gezielte Auswertungen nach Kundengruppen, Lieferzeiten, Lieferwegen, Lieferformaten und der Qualität der einzelnen Scan-Stationen.

Die serverseitige Skalierbarkeit macht es möglich, mit einer Scan-Station zu beginnen und bei steigendem Bedarf deren Anzahl jederzeit zu erhöhen. Dank des modularen Aufbaus können Funktionalitäten sukzessive hinzugefügt werden. Hermes Digital verwendet zudem offene Standard-Schnittstellen, was die Integration in die unterschiedlichsten Systemumgebungen sehr vereinfacht.

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