Austausch zwischen Studierenden und Ausbildungseinrichtungen
Ausbildertagung 2008 an der HAW Hamburg

Unter anderem wurde die Ausbildertagung von der Studierenden Beate Piesztal moderiert.
Die Studierende Lisa Grundtke beim Vortrag über ihr Praktikum im Information Resource Center Hamburg des Amerikanischen Generalkonsulats.
Die Ausbildertagung wurde unter anderem von der Studierenden Susanne Schneider moderiert.

von Anneke Lühr und Jana Raupach

Am 19.06.2008 fand in der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg die diesjährige Ausbildertagung des Departments Information statt. Die Veranstaltung stand unter dem Motto „Studierende von heute – Kollegen von morgen“ und hatte zum Ziel, die Kommunikation zwischen Ausbildern und Studierenden zu fördern. Der inhaltliche Schwerpunkt lag im Zuge der erfolgten Umstellung auf Bachelor- und Masterstudiengänge auf den Berufschancen und Einsatzmöglichkeiten für Absolventen dieser neu organisierten Studiengänge. Die Organisation und inhaltliche Ausgestaltung wurde erneut von Studierenden des Bibliotheks- und Informationsmanagements unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Ute Krauß-Leichert durchgeführt.

Das Veranstaltungsprogramm beinhaltete zunächst einen Fachvortrag von Frau Prof. Dr. Ulrike Spree, Dozentin am Department Information und Studienfachberaterin, zum Master-Studiengang „Informationswissenschaft und -management“, der zum Wintersemester 2008/2009 erstmals von der HAW Hamburg angeboten wird. Dieser konsekutive Master-Studiengang baut auf den Inhalten der beiden Bachelor-Studiengänge Bibliotheks- und Informationsmanagement sowie Medien und Information des Departments Information auf und sieht ein zweijähriges Vollzeitstudium vor.

Im Anschluss fand eine Podiumsdiskussion statt, in der Vertreterinnen unterschiedlicher Informationseinrichtungen über das Thema „Berufschancen und Einsatzmöglichkeiten für Absolventen des Studienganges Bibliotheks- und Informationsmanagement“ sprachen. Es diskutierten Melanie Kintzel, Leiterin der Ärztlichen Zentralbibliothek, Regina Schmidtke in ihrer Funktion als Analyst im Unternehmen Lampe Corporate Finance, die Direktorin der Bücherhallen Hamburg Hella Schwemer-Martienßen und Birgit Thede als Vertreterin der Ex Libris Group unter der Moderation von Frau Krauß-Leichert. Hierbei stellte sich schnell heraus, dass nicht die Bezeichnung des Studienabschlusses, sondern die Qualifikationen der einzelnen Bewerber entscheidend für eine mögliche Einstellung sind. Alle Teilnehmer stimmten überein, dass Praktika, Berufserfahrungen und Zusatzqualifikationen wie Fremdsprachenkenntnisse, fachspezifisches Wissen und soziale Kompetenzen immer mehr an Bedeutung gewinnen.

Frau Prof. Dr. Krauß-Leichert moderierte die Podiumsdiskussion.
Herr Prof. Dr. Hardy Gundlach leitete den Workshop „Ausbildererwartungen“.

Das Engagement der Studierenden bei der Gestaltung der Ausbildertagung zeigte sich insbesondere darin, dass sie sowohl die Moderation der Veranstaltung übernahmen als auch in fünf kurzen Vorträgen von ihren Praktika im vorangegangenen Semester berichteten. Mit den Vorträgen wurden die Bereiche der Öffentlichen und Wissenschaftlichen Bibliotheken sowie der Informationseinrichtungen vertreten. Die Studierenden stellten nicht nur die jeweilige Institution und ihr Praktikumsprojekt vor, sondern auch die Eindrücke und Erfahrungen, die sie während des Praktikums sammeln konnten.

Um einen gezielten Austausch zwischen Ausbildern und Studierenden zu ermöglichen, wurden vier Workshops angeboten, in denen verschiedene praktikums- und berufsbezogene Fragestellungen durch gemeinsame Arbeit erörtert werden konnten. Unter der fachkundigen Moderation von Professorinnen und Professoren des Departments Information wurden konkrete Ergebnisse erarbeitet, die sich für beide Seiten, aber auch für die Hochschule als gewinnbringend darstellten.

Der Workshop „Berufschancen und Einsatzmöglichkeiten“, moderiert von Frau Krauß-Leichert, schloss sich inhaltlich an die vorhergehende Podiumsdiskussion an. Im Verlauf des Workshops stellten die Teilnehmer eine Liste mit Einsatzmöglichkeiten für Absolventen des Bachelor-Studiengangs Bibliotheks- und Informationsmanagement in Bezug auf den aktuellen, zukünftigen und dauerhaften Bedarf zusammen.

Der Workshop „Ausbildererwartungen“ wurde von Herrn Prof. Dr. Hardy Gundlach geleitet und hatte zum Ziel, die Kenntnisse und Fähigkeiten, die die Studierenden für ihr Praxissemester im dritten Fachsemester aus Sicht der Ausbilder mitbringen sollten, zusammenzutragen und deren Vermittlung durch die Hochschule zu diskutieren.

Im Workshop „Was ist ein Praktikumsprojekt?“, moderiert von Herrn Prof. Dr. Martin Gennis, wurden die Möglichkeiten, die die Durchführung eines Praktikumsprojektes den Einrichtungen, aber auch den Praktikanten bieten kann, besprochen und praxisnahe Beispiele für Praktikumsprojekte erarbeitet.

Mit dem Workshop „Wer hat Angst vor dem Bachelor?“ unter der Leitung von Herrn Prof. Dr. Hans-Dieter Kübler wurden die Konsequenzen der Umstellung der Studiengänge auf das Bachelor/Master-System für Arbeitgeber und -nehmer diskutiert. In diesem Zusammenhang kamen die Verschiebung der Tätigkeitsfelder in Bibliotheken und der hohe Informationsbedarf in Bezug auf die Qualifikation der Bachelor-Absolventen zur Sprache.

Als Ergebnis der Veranstaltung zeigte sich, dass allen Beteiligten der hohe Diskussionsbedarf der aktuellen Themen und die Wichtigkeit eines regelmäßigen Austausches zur Gewährleistung einer praxisnahen Ausbildung bewusst ist. In diesem Sinne bekamen die beteiligten Studierenden durch die Ausbildertagung Gelegenheit, erste Erfahrungen in der Organisation von Veranstaltungen zu sammeln und sich gleichzeitig über mögliche Berufschancen zu informieren und mit Informationseinrichtungen auszutauschen. Die Ausbildungsstätten profitierten von der Veranstaltung, indem sie sich über aktuelle Studieninhalte informieren konnten und nutzten die Gelegenheit, um ihre Bedürfnisse in Bezug auf die Qualifikationen von Absolventen deutlich zu machen. Mit der Ausbildertagung bietet das Department Information beiden Seiten eine Plattform, die den regelmäßigen Austausch zu diesen Themen ermöglicht.


Die Autorinnen

Anneke Lühr

040/42903726
a.luehr@web.de

Jana Raupach

040/42917860
janaraupach@web.de