Neues von EBSCO

SUSHI-konformer Server
EBSCO Publishing stellt als einen SUSHI-konformen Server zur Verfügung. SUSHI (Standardized Usage Statistics Harvesting Initiative) ermöglicht die automatische Abfrage der Nutzungsstatistiken von EBSCOhost Datenbanken in Übereinstimmung mit dem COUNTER-Format. Der SUSHI-Standard erspart Bibliothekaren die manuelle Zusammenstellung dieser Nutzungsstatistiken. COUNTER (Counting Online Usage of Networked Electronic Resources) unterstützt Bibliothekare, Verleger, Händler, Vereinigungen und Firmen bei der Erfassung und beim Austausch von Online-Nutzungsstatistiken. SUSHI baut auf den Entwicklungen von COUNTER auf und ermöglicht vollautomatische Abfragen und Lieferungen von COUNTERfähigen Nutzungsstatistiken. EBSCO Publishing folgt dabei den Spezifikationen von Release 2 des COUNTER-Formates.

EBSCOhost® bietet Image Quick View
Mit Image Quick View erhalten Nutzer umfangreicheren und schnelleren Zugriff auf Abbildungen und weitere in EBSCO-Datenbanken enthaltene graphische Inhalte. Durch vergrößerbare Miniaturabbildungen, die in der Ergebnisliste einer Recherche und in den Zitierungen angezeigt werden, können Nutzer die graphischen Inhalte im Voraus überblicken und gezielt anwählen. Klickt der Endnutzer eine Abbildung an, zeigt EBSCOhost den Titel, Bildtext, Quellenhinweis und Bildseitenzahl an sowie einen „How to Cite” Link mit Zitierhinweisen. Darüber hinaus wird 2009 ein Hinweis für jede Abbildung verfügbar sein, in dem die Nutzungsrechte erläutert werden.

Image Quick View steht jetzt via EBSCOhost in über 60 Volltextdatenbanken zur Verfügung (darunter Academic Search™, Business Source®, CINAHL® Plus with Full Text, EconLit™ with Full Text, MEDLINE® with Full Text usw.) sowie über Dutzende von lizenzierten Datenbanken (wie z.B. CAB Abstracts®, GeoRef, Inspec®, PsycINFO® und viele andere) via SmartLinks.

Noch in diesem Jahr wird EBSCO die Funktion „Bildsuche” anbieten, die Nutzern die Suche von Abbildungen in Zeitschriftenartikeln und/oder Abbildungen aus anderen Quellen ermöglichen wird (wie zum Beispiel Getty Images, UPI, The Canadian Press usw.). Ab Januar 2009 bietet EBSCOhost Image Quick View nahezu 9.200 Zeitschriften mit über 3,75 Mio. Fotos, Illustrationen, graphische Darstellungen, Tabellen und vieles mehr. Kunden, die EBSCOhost Datenbanken beziehen, zahlen für diese Funktion keine zusätzliche Gebühr.

Digitale Archivkollektionen
In Zusammenarbeit mit der American Antiquarian Society (AAS) und der American Theological Library Association (ATLA) wird EBSCO ab 2009 zwei neue historische Kollektionen in digitaler Form anbieten. Beide Kollektionen umfassen digitalisierte Versionen seltener Archivdokumente und historischer Primärquellen, wie z. B. Bücher, Fortsetzungen, Tageszeitungen, Streitschriften, Flugblätter, Manuskripte, Tagebücher und Regierungsdokumente.

www.ebsco.de