Dr Rafael Ball neuer Direktor der UB Regensburg

Am 15. Oktober 2008 hat Dr. Rafael Ball sein Amt als neuer Direktor der Universitätsbibliothek Regensburg angetreten. Bereits Ende August 2008 ging sein Vorgänger im Amt, Dr. Friedrich Geißelmann, in den Ruhestand.

Für die Leitung der Regensburger Bibliothek empfahl sich der 1964 geborene Fachmann vor allem durch seine bisherige Tätigkeit in Jülich: Seit 1998 leitete er die Zentralbibliothek am dortigen Forschungszentrum, das mit rund 4.400 Mitarbeitern das größte interdisziplinäre Forschungszentrum Europas ist. Er hat dort die konsequente Entwicklung zur Kundenorientierung hin vorangetrieben und eine Reihe wegweisender Dienste aufgebaut, etwa die Öffnung des Magazins, Neustrukturierung des integrierten Geschäftsgangs, die Etablierung eines elektronischen Pressespiegels und den Aufbau eines Bibliometrieteams. Von 1996 bis Ende 1997 war Ball bereits Leiter der Benutzungsabteilung und stellvertretender Leiter der Zentralbibliothek des Forschungszentrums Jülich. Über seine Tätigkeit als Bibliotheksleiter hinaus war Ball als „Teaching Professor“ an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Chur, an der Fachhochschule Köln, an der Jagiellonen Universität Krakau und der Hochschule der Medien in Stuttgart tätig.

Als neuer Direktor trägt Dr. Rafael Ball künftig die Verantwortung für die Universitätsbibliothek Regensburg, ein integriertes Bibliothekssystem mit einer Zentralbibliothek und fachlich ausgerichteten Teilbibliotheken. Mit einem Medienbestand von insgesamt 3,5 Millionen Einheiten, darunter einer ständig wachsenden Zahl an elektronischen Medien und Publikationen, erfüllt diese wissenschaftliche Bibliothek auf zukunftsfähige Weise ihre Aufgabe der Literatur- und Informationsversorgung für die Universität und die Region. Bekannt ist die Universitätsbibliothek Regensburg als eine moderne Serviceeinrichtung mit innovativen Dienstleistungen. Ein herausragendes Beispiel dafür ist die dort aufgebaute Elektronische Zeitschriftenbibliothek, ein Service, der inzwischen international eingesetzt und weltweit intensiv genutzt wird.

http://www.bibliothek.uni-regensburg.de