B.I.T.WIKI feierte 1. Geburtstag

von Ronald Kaiser und Wolfgang Ratzek

Im Sommersemester 2007 startete „Corporate Wiki“ als ein Projekt, bei dem 12 Studierende im Studiengang Bibliotheks- und Informationsmanagement der HdM in Stuttgart mit den Techniken und Möglichkeiten eines Wikis fachbezogen experimentieren sollten. Die Umsetzung erfolgte in drei Arbeitsgruppen: Die AG-Technik übernahm die technische Realisierung, dazu zählten die Anwendung des Wiki-Tools, die Infrastruktur und das Layout. Die AG Content befasste sich mit der Konzeption, der Content-Generierung und der Informationsstruktur sowie der Vernetzung mit potenziellen Informationsquellen. Ein PR-Team promotete das Projekt, dazu gehörten Pressemitteilungen und die Platzierung von Fachartikeln sowie die Vorbereitung der Abschlusspräsentation. Die Studierenden arbeiteten vor Ort und virtuell: Das online-gestützte Wissensmanagementsystem Live-Link diente als Plattform für die virtuelle Projektarbeit. Binnen kurzem entstand eine funktionierende technische und inhaltliche Struktur. Dabei orientierten sich die Studierenden an der Theorie der Semantischen Netzwerke. Schon während der Entwicklungsphase luden die Studierenden Fachleute ein, das B.I.T.WIKI (http://www.b-i-t-wiki.de) mit Beiträgen zu füttern. Innerhalb von rund drei Monaten entstand der Prototyp eines Online-Wissens-Portals mit dem Schwerpunkt „Informationswesen“.

Während des Bibliothekartages 2007 in Leipzig konnten wir Erwin König, Objektleiter des Wiesbadener Fachverlags Dinges & Frick von der Idee überzeugen. Er erklärte sich bereit, das B.I.T.WIKI – wie es jetzt heißt – nach der Abschlusspräsentation im Juli 2007 in der UB Karlsruhe auf dem Verlagsserver zu hosten.

B.I.T.WIKI auf der Buchmesse 2007

Die Frankfurter Buchmesse wird traditionsgemäß von einem Forenprogramm begleitet. In sieben Fachforen stehen Veranstaltungen zu den Themen Film & TV, Hörbuch, Belletristik, Kinder- und Jugendbuch, Bildung, Dialog und Innovation auf dem Programm. 2007 fand das Forum Innovation zum fünften Mal und unter dem Motto „Medien 2.0 – Die Internetrevolution“ statt. Dort stellten am 13. Oktober 2007 Studierende der HdM das Online-Fachportal für Informationsprofis B.I.T.WIKI (www.b-i-t-wiki.de/index.php/Hauptseite) vor. In der Folge löste das B.I.T.WIKI sowohl positive als auch negative, zum Teil auch unsachliche Reaktionen aus. Beispiele:

Einer der Preisträger die beim Gewinnspiel zum Start von B.I.T.WIKI mitgemacht haben war Jochen Wunsch (li.), Bibliothekssekretär an der Bibliothek des Deutschen Museums München. Auf dem diesjährigen Bibliothekartag in Mannheim überreichte ihm der Objektleiter des Verlages Dinges & Frick, Erwin König, seinen gewonnenen Buchpreis.

Wir hingegen meinen, wir sollten mehr Vertrauen in die Kenntnisse und Fähigkeiten unserer Studierenden/Absolventen haben. Wenn vermutet wird, dass Studierende nicht in der Lage sind, Begriffe zu definieren, befinden wir uns auf der Ebene einer Facharbeiterausbildung und nicht in einem akademischen Studiengang.

Claudia Lux´ Programm „Libraries on the Agenda!“ lässt auch folgende Interpretationen zu: „Flagge zeigen“, „Gesicht zeigen“. Die Frage ist nur: Wo und womit? Mit Google Booksearch? Wohl kaum, zumal das Präfix Google den Nutzern suggeriert: Hier hat Google mal wieder etwas Sinnvolles zustande gebracht. Die Idee, ein eigenständiges Wiki, wie das z. B. das Handelsblatt-Wiki u. a. tut, sollte begrüßt werden. Und die Nutzerzahlen und Generierung von Inhalten von B.I.T.WIKI können sich nach einem Jahr durchaus sehen lassen. Nach dem Start am 28. August 2007 verdoppelte sich die Anzahl der Artikel in 5.200 Bearbeitungen auf 636 (Stand 04.08.08). Dies bedeutet, dass im Durchschnitt jede Seite 5,5 mal innerhalb eines Jahres aktualisiert wurde. Die Seiten des B.I.T.WIKI verzeichneten innerhalb eines Jahres rund 260.000 Aufrufe.

Patrick Danowski
Jürgen Plieninger

Positive Reaktionen

Stellvertretend für eine Reihe von positiven Reaktionen hier Statements von Patrick Danowski und Jürgen Plieninger zum B.I.T.WIKI:

Das B.I.T.WIKI bietet auch weiterhin die Möglichkeit der Theoriefindung, Projektvorstellung und Diskussion, der Veröffentlichung von Porträts und einen Weg zur Erschließung von Zeitschriftenaufsätzen oder einfach eine Heimat für BI Artikel (ohne in der Wikipedia von Löschungen bedroht zu sein). Neben dem inzwischen schon realisierten Umzug des von Jürgen Plieninger initiierten Homepage Verzeichnisses von Personen aus dem BID-Bereich soll auch ein Bibliothekslieferantenverzeichnis das B.I.T.WIKI bereichern.

Mit dem B.I.T.WIKI zeigen Bachelor-Studierende, dass es neben der Diskussion über die Verortung des Bachelor-Abschlusses auch eine Leistungskomponente gibt. Diese kommt auch durch projektintegriertes Studieren zum Tragen, wo sich Theorie und Praxis –mit einem externen Partner – zum gegenseitigen Nutzen vereinen. Mit dem B.I.T.WIKI ist es gelungen, ein Projekt von der Hochschule in die Praxis zu transferieren.


Autoren

Ronald Kaiser B.A.

Fritz-Doppel-Str. 9
96215 Lichtenfels
Mail: kontakt@ronald-kaiser.com
HP: http://www.ronald-kaiser.com
Blog: http://www.infonomy-log.de

Prof. Dr. Wolfgang Ratzek

FB Information und Kommunikation
Hochschule der Medien
Wolframstraße 32
D-70191 Stuttgart
E-Mail: ratzek@hdm-stuttgart.de