Orient 2002 NP überzeugt als Thermodrucker

Oft sind es die kleinen Dinge, die im Bibliotheks-Alltag Stress und Kosten sparen. Beispiel Thermodrucker: Die flotten Leisetreter sind als Quittungsdrucker im Leihverkehr nicht mehr wegzudenken. Ihre geringen Kosten (kein Toner, keine Tinte) und ihr geringer Wartungs- und Platzbedarf machen die Druck-Zwerge ideal für den Dauereinsatz am Ausleihschalter. Und sie halten, was sie versprechen, denn Thermodrucker sind – anders als vermeintlich günstige Tintenstrahler - zumeist für Kassensysteme in Industrie und Handel gebaut und damit quasi für den Dauereinsatz konzipiert.

Die Müller Hardware-Service GmbH aus Salzkotten hat sich auf Herstellung, Vertrieb und Service für Thermodrucker spezialisiert und beliefert seit Jahren Bibliotheken mit den Alleskönnern. Mit dem Orient 2002 NP bot die Firma zum Jahreswechsel 2008 erstmals einen Bondrucker mit großer Leistung und hoher Kompatibilität zum Preis von 199 € (+MwSt) an. Das Angebot war so erfolgreich, dass man in Salzkotten auch acht Monate später noch auslieferte.

Jüngstes Beispiel: die Stadtbibliothek Karlsruhe. Zum Jahreswechsel 2008 nutzte man hier das Angebot einer kostenlosen Teststellung. Nach Praxistest auf „Herz und Nieren“ kam im Mai grünes Licht für die Bestellung. Jetzt ersetzen 35 Exemplare des Orient NP 2002 die bisher verwendeten Alt-Drucker. Sven Ott, EDV-Leiter der Stadtbibliothek, ist begeistert: „Die Geräte laufen wunderbar – sehr ruhig und stabil. Für die Anschaffung waren der unschlagbar niedrige Preis und die drei Jahre Herstellergarantie ausschlaggebend. Selbstverständlich zählte für uns auch der gute Service der Müller Hardware-Service GmbH. Besonders erfreut waren wir über die zügige Umsetzung eines für uns speziell erstellten Etikettendruckprogramms.“

Der Orient NP 2002 ist mit vergleichbar hoher Qualität, Kompatibilität und Zuverlässigkeit eine echte Alternative zu weitaus teureren Modellen. Das zeigt auch ein Blick auf die Daten: Das Thermodruckwerk für bis zu 82,5 mm breites Standard-Thermopapier bietet eine maximale Druckgeschwindigkeit von 150 mm/Sekunde sowie einen Papierschneider. Alle Standards wie ein Kassenladenanschluss, und die Epson-Emulation ESC/POS sind selbstverständlich. Umfangreiche Softwaretools erleichtern das Handling. Gleichzeitig zeigt das Gerät ein hohes Maß an Vielseitigkeit durch seine variablen Schnittstellen: RS232, Parallelanschluss, USB oder Ethernet und sogar WLAN sind lieferbar. Bei Systemumstellung ist auch ein Schnittstellenwechsel durch den Kunden problemlos möglich. Flexibel passt sich das Gerät durch drei verschiedene Farbvariationen (hell, silber, schwarz) perfekt der EDV-Umgebung an und besticht durch seine kompakten Außenmaße (BxTxH in mm 142x192x139).

www.mueller-hws.de