4. Bibliotheksleitertag von Bond

Dr. Jan-Pieter Barbian, Barbara Schleihagen, Sandra Mehmeti, Patrick Danowski, Rob Bruijnzeels, Michael König (v.l.n.r.)

Eine bemerkenswerte Auswahl an Themen und Referenten und die besonders aktive Beteiligung der fast 100 Teilnehmer kennzeichneten den 4. Deutschen Bibliotheksleitertag am 14. Oktober in Frankfurt. „Neue Wege für Bibliotheken“ hieß das Motto der Tagung. Das Themenspektrum reichte von der „Bibliothek 2.0“, bis hin zu zukunftsweisenden Bibliotheksprojekten wie „Bibliothek 2040“ oder der Kampagne „Deutschland liest“. BOND-Geschäftsführer Michael König eröffnete die Veranstaltung mit dem Aufruf zur Besinnung auf das „hier und jetzt“ und einem positiven Blick in die Zukunft.

„Wie begeistere ich Menschen für Bibliotheken?“, diese Frage stellte Dr. Jan-Pieter Barbian, Direktor der Stadtbibliothek Duisburg. Mit eindrucksvollen Analysen und anschaulichen Beispielen gab Barbian den Teilnehmern zahlreiche Impulse für eine begeisterte und begeisternde Bibliotheksarbeit.

Wie Bibliotheken das Web 2.0 für ein zeitgemäßes Bibliotheksangebot nutzen können zeigte Patrick Danowski. Mit einem lebhaften Multimedia-Vortrag brachte er den Teilnehmern das Mitmach-Internet mit „Blogs“, „Communities“ & Co. eindrucksvoll näher. Er zeigte welche Chancen diese für Bibliotheken gerade in Zeiten knapper Kassen bieten.

Rob Bruijnzeels von der Vereinigung öffentlicher Bibliotheken der Niederlande (VOB) in Den Haag stellte im Rahmen des Projektes „Bibliotheken 2040“ die „Bibliothek der 100 Talente“ vor. Bei diesem Konzept für Kinderbibliotheken werden Kinder selbst aktiv. In ansprechenden Umgebungen lernen sie von Künstlern und Wissenschaftlern, spielen, erledigen ihre Schularbeiten und gestalten ihre Freizeit.

Sandra Mehmeti machte deutlich, welche Chancen eine überzeugende Internetpräsenz den Bibliotheken bietet. Aber sie zeigte auch, wie weit die Realität oft davon entfernt ist. Besonders die „Live-Beispiele“ sorgten dabei für Aufsehen. Handfeste, umsetzbare Tipps zur besseren Kommunikation im Internet, rundeten den Vortrag ab.

DBV-Geschäftsführerin Barbara Schleihagen, berichtete kurz vor Startschuss über die Ziele und den aktuellen Stand der in Deutschland bisher einzigartigen Bibliotheks-Kampagne „Deutschland liest – Treffpunkt Bibliothek“. Die große Mehrheit der anwesenden Bibliotheken waren selbst an der Kampagne beteiligt und die anschließende Diskussion verdeutlichte, dass die Kampagne in der Bibliothekswelt tatsächlich für Bewegung sorgt.

Der 5. Bibliotheksleitertag findet am 13.10.2009 statt.

www.bibliotheksleitertag.de