Rapp, Katherina: E-Books 2008.
Von den Anfängen bis zum Durchbruch. Eine verlagswirtschaftliche Studie


- Akademische Verlagsgesellschaft Aka GmbH und digiprimo GmbH & Co.KG, 2009, 115 pp.
(mit 10 Darstellungen, 16 Abbildungen, 9 Tabellen)
ISBN 978-3-89838-610-4
Buch: € 50,00; DOI: 10.1477/digiprimo-42537.
E-Book: € 50,00 inkl. 19% MwSt.

Die traditionelle Buchbranche befindet sich in einem Umbruchprozess, dessen Ende noch nicht abzusehen ist. Sie ist schon längst keine reine Printmedienbranche mehr und doch steht das gedruckte Medium Buch im Mittelpunkt. Und nun kommt das E-Book und bedroht das Buch. Oder doch nicht?

Hier setzt die Arbeit von Frau Katharina Rapp an, indem sie eine aktuelle Analyse des E-Book-Marktes vornimmt sowie die Besonderheiten und Einflussgrößen dieses Marktes herausarbeitet. Die Entwicklung des E-Books, aktuelle Lesegeräte, Software und Formate werden kenntnisreich aber auch für Nichtfachleute verständlich vorgestellt.

Darüber hinaus werden die Unterschiede der E-Book-Märkte USA, Großbritannien und Deutschland beleuchtet und daraus Prognosen für den deutschen Markt abgeleitet. Und natürlich wird Auskunft über den Leser gegeben, denn das ist die zentrale Frage: Wer und wo sind die Leser von elektronischen Büchern?

Die Autorin zeichnet ein aktuelles Gesamtbild des Phänomens E-Book und eines sich entwickelnden Marktes – und schafft somit eine wichtige Entscheidungsgrundlage für Verlage und Buchhandlungen.
(Aus dem Vorwort von Prof. Dr. Ernst-Peter Biesalski)

www.aka-verlag.com
www.digiprimo.com