Trotz Wirtschaftsrezession – Mut zur Investition im Erzgebirge

Bibliothekseinrichtung Lenk baut industrielle Herstellung weiter aus

Oben: Geschäfts- und Produktionsgebäude mit 1. Anbau 2005 für die Produktion
Links: 2. Anbau 2008/2009 zweigeschossig für die Erweiterung im Holzmöbelbau und Stahlmöbelbau
Unten: Neuer Maschinenpark für Schleif- und Lackiertechnik für Furnier und MDF

Bei der Firma Lenk steht kein Rad still, im Gegenteil: hier sieht man trotz der allgemeinen Wirtschaftskrise einer positiven Entwicklung entgegen. Das 1990 gegründete Unternehmen entwickelte sich kontinuierlich vom Büroausstatter zum Planer und Fachberater bis hin zum Kompletteinrichter von Bibliotheken im Jahr 1998, die Bibliothekseinrichtung Lenk GmbH. Zum Fertigungsspektrum gehören spezielle Möbel und Produkte für Bibliotheken, die direkt im Hause Lenk hergestellt werden.

Im Vordergrund stand und steht jedoch immer die Beratung von Bibliotheken, und auf Wunsch auch eine kostenlose 3D-Planungsleistung zur Einrichtung von Bibliotheken. Durch die gute Zusammenarbeit mit den Bibliothekarinnen und Bibliothekaren aus dem öffentlichen und wissenschaftlichen Bereich wurden die Kenntnisse zum Bibliotheksbau ständig vertieft und in den darauffolgenden Jahren immer mehr Möbel im eigenen Haus mit einem eigenen Alu-Baukastensystem und der im Haus eingemieteten Tischlerei gefertigt.

2005 kam dann ein nächster, wichtiger Schritt für das Unternehmen: die eigene hochmoderne CNC-gesteuerte Möbelfertigung im Hause Lenk, mit der man noch individueller auf die Wünsche der Bibliothekskunden eingehen konnte.

Einen weiteren Meilenstein für das Unternehmen bedeutete 2006 der Studienabschluss von Junior Marcel Lenk als Dipl.-Ing. für Architektur, der danach in das Familienunternehmen als technischer Geschäftsführer eintrat.

Auch die Ehrungen als „Mutmacher der Nation”, die Nominierung für den „Großen Preis des Mittelstandes“ 2008 und der Deutsche Designpreis 2008 für ein neu entwickeltes Produkt und weitere Nominierungen waren für die Entwicklung des Unternehmens wichtig.

Ein weiterer Anbau entsteht

Aufgrund dieser positiven Entwicklungen fassten sich die Lenk`s in der Zeit der Wirtschaftrezession noch einmal ein Herz und beschlossen, weiter in die Produktion zu investieren. Und so wurde mit einem Investitionsvolumen von ca. 1,0 Mio. € an das bestehende Objekt ein zweites Mal angebaut und erneut in modernste Maschinen für die Möbelproduktion investiert. Jetzt ermöglicht ein computergestütztes Schleif- und Lackiersystem, auch Möbel im Furnier- und Lackierbereich auf höchstem Niveau selbst herzustellen. Aber nicht genug damit, auch die Stahlproduktion zur Herstellung von Regalsystemen, individuellen Bücherwagen, individuellen Sondermöbeln in Stahl-Holzbauweise usw. wurde direkt in die Firma Bibliothekseinrichtung Lenk verlagert.

„Somit können wir jetzt fast alle Bibliothekseinrichtungen planen und auch die komplette Produktion im Haus realisieren. Und die gebrauchsfertige Montage wird durch unser eigenes, geschultes Personal ausgeführt“, erklärt Jürgen Lenk. „Sollte der Kunde den Bedarf von weiteren Dienstleistungen wie Malerarbeiten, Fußbodenarbeiten usw. haben, organisieren und überwachen wir das natürlich auch gleich mit. Damit wird ein Rundum-Sorglos-Paket für den Kunden geschnürt und alles in einem konkreten Terminablaufplan überwacht.”

Neueinrichtung der Teilbibliothek des Juristischen Seminars der Universität Marburg

Das Rundum-Sorglos-Paket

Bei der neuesten Referenz aus dem Hause Lenk ist das genauso realisiert worden. Nach dem Firmenslogan „Planung, Entwicklung, Produktion, Montage – alles aus einer Hand” wurde die Teilbibliothek des Juristischen Seminars der Universität Marburg eingerichtet. Diese Bibliothek stellte eine besondere Herausforderung für das erzgebirgische Unternehmen dar. Für diese Einrichtung wurden neue Möbel entwickelt und bereits in die Planung eingebracht. Vom Juristischen Seminar wurde die Forderung gestellt, die gesamte Bibliothek zu rekonstruieren, d. h., als die Mitarbeiter der Firma Lenk am 26.01.2009 zur Montage in Marburg anrückten, fanden sie eine alte, aber noch komplett eingerichtete Bibliothek vor. Die Aufgabe bestand nun darin, den Buchbestand umzulagern und die alten Möbel zu entfernen. Danach wurde der alte Fußboden komplett ausgebaut und durch einen neuen und hochwertigen ersetzt. Parallel dazu wurde das Objekt mit einer Grundfläche von ca. 700 m² bei einer Höhe von ca.3,5 m komplett neu renoviert und erneuert.

Danach und übergreifend wurde bereits wieder mit neuen Möbeln eingerichtet und der Buchbestand entsprechend der Systematik wieder in die neuen Regale zurückgebracht. Schon nach elf Arbeitstagen konnten die Studierenden am 10.02.2009 ihre Bibliothek wieder in Besitz nehmen und nutzen. Am 12.02.2009 wurde dann die neue Teilbibliothek offiziell an die Bibliothek und ihre Nutzer übergeben: versehen mit neuen Regalen für ca. 120.000 Medieneinheiten inklusive neuer moderner Regalbeleuchtung mit Kaltkathodenleuchten, 132 Lese- und PC-Arbeitsplätzen mit energiesparender Arbeitsplatz-Beleuchtung mit Kaltkathoden, Zeitschriftenmöbeln für ca. 350 Zeitschriften, einer kompletten Thekenanlage, natürlich elektromotorisch höhenverstellbar und komplett elektrifiziert, mit Ablageschränken im Backgroundbereich sowie Sondermöbeln und Bestuhlung. 16 Mitarbeiter aus dem Hause Lenk und von Subunternehmern konnten somit in einer Rekordzeit von nur elf Arbeitstagen ein neues modernes Domizil für die Beschäftigten und Nutzer schaffen.

Auch die Einrichtung der historischen Bibliothek der Stadt Görlitz wurde 2009 realisiert. Weitere Bibliothekseinrichtungen, wie die Kompletteinrichtung der Stadtbibliothek in Zielitz, die Teileinrichtung der Bibliothek FHTW Berlin mit Regalsystem VierAdd, die Teileinrichtung der Universitätsbibliothek der Universität Leipzig mit Lesetischen, Theken und Sondermöbeln, aber auch viele Teilmöblierungen stehen in den Auftragsbüchern von Bibliothekseinrichtung Lenk GmbH.

„Wir werden versuchen, die Bibliotheken mit neuen Möbelentwicklungen und einer hochwertigen Qualität, aber auch mit entsprechenden Komplettrekonstruktionen aus einer Hand zu überzeugen”, sagt Junior Marcel Lenk: „Um den Qualitätsstandard weiter erhöhen zu können, haben wir uns der Herausforderung gestellt, unser gesamtes Unternehmen softwareseitig auf ERP umzustellen. Damit können wir von der Planung über die Angebotsbearbeitung bis hin zur CNC-gestützten Produktion und Abrechnung noch besser für unsere Kunden da sein und die Wünsche der Bibliotheken in die Praxis umsetzen.”

Neue Produkte, umfassender Service

Schon in der Beratungs- und Planungsphase unterstützt die Firma Lenk mit Fachwissen aus den Bereichen Materialverwendung und Entwicklung von Bibliotheksmöbeln ihre Kunden. Durch die mehr als zehnjährige Erfahrung bei der Planung und Herstellung von Bibliotheksmöbeln sieht die Firma Lenk immer die komplexe und gebrauchsfertige Einrichtung.

Die Produkte aus eigener Fertigung werden ständig an die Kundenbedürfnisse individuell angepasst. So wurden z. B. spezielle Schulungs- und Konferenzmöbel für die Staatsbibliothek zu Berlin mit elektromotorisch versenkbarer PC-Technik und Arbeitsplatzbeleuchtung entwickelt und geliefert.


Autor

Marcel Lenk

Dipl.-Ing. Architektur (FH)
Geschäftsführer
Auerbacher Str. 1A
08304 Schönheide
www.BiblioLenk.de