Stadtbibliothek Bielefeld in NRW Vorreiter

Am Eröffnungstag (v.l.n.r.): Klaus-Georg Loest (StdBib. Bielefeld), Dirk Schagen (Bibliotheca), Astrid Straker (Bezirksregierung Detmold), Harald Pilzer M.A. (StdBib. Bielefeld)

In NRW ist die Stadtbibliothek Bielefeld das erste öffentliche Großstadtbibliotheksnetz, das in ihrer Zentralbibliothek und in einer Stadtteilbibliothek die Medien mit RFID verbucht und sichert. Seit Mitte November 2008 können die Besucher ihre Bücher an vier Terminals eigenhändig und stapelweise ausleihen.

„Seit Jahren steigern sich unsere Ausleihfrequenzen zwischen 14 und 17 %: ein positives Ergebnis unserer kundennahen Bestandspolitik. Als die Warteschlangen an der Ausleihe immer länger wurden, war klar: Ein neues System sollte die Verbuchung unserer 150.000 Medien beschleunigen und die Bibliotheksabläufe effizienter gestalten“, erläuterte Bibliotheksdirektor Harald Pilzer.

Das nun installierte BiblioChip RFID-System übernimmt nicht nur die Verbuchung, sondern zugleich die Mediensicherung: Nur ein einziges System – modular ausbaubar, kundenspezifisch und offen – das sind überzeugende Benefits. Insgesamt wurden 158.000 € in das neue System investiert, das zur Hälfte mit kommunalen und zur Hälfte mit Landesmitteln gefördert wurde.

Neben der Zentralbibliothek haben bereits die Musikbibliothek und die Bibliothek in Jöllenbeck auf das neue System umgestellt. Auch ohne Selbstverbuchung profitieren dort die Besucher und Mitarbeiter an den Ausleihtheken von der einfachen und schnellen Stapelverbuchung. Alle weiteren Stadtteilbibliotheken ziehen bis 2011 nach. Bis dahin bleibt der Strichcode als Alternative lesbar, damit auch in Zukunft alle Medien in jeder Filiale zurück gegeben werden können. Und für 2009 steht bereits fest: In der Zentralbibliothek soll ein Rückgabeautomat das Serviceangebot zusätzlich optimieren.

www.stadtbibliothek-bielefeld.de