StB Weißenfels zu BOND

„Mit der neuen Software von BOND wollen wir in der Gegenwart ankommen und ein solides Fundament für die Zukunft schaffen.“ erklärt Angela Kadisch, Leiterin der Stadtbibliothek in Weißenfels. Bereits seit Ende 2005 hatte sich Frau Kadisch intensiv mit einem Nachfolgesystem für Allegro befasst, bevor sie sich endgültig für die BOND-Software entschied. „Wir haben uns eingehend informiert und lernten BIBLIOTHECA.net zunächst in einer Präsentation in unserem Hause kennen. Die Info-Veranstaltung ‚Biblio-Trend’ haben wir dann gemeinsam mit unserem Amtsleiter besucht. So konnten wir auch ihn von der Software überzeugen.“ Wichtig war in Weißenfels auch, dass in Sachsen-Anhalt eine Reihe weiterer Bibliotheken wie Halle, Magdeburg und Dessau aber auch das Mansfelder Land auf Software von BOND setzen.

Zur Entscheidung für das webbasierte BIBLIOTHECA.net führte eine Reihe von Faktoren: Die zukunftssichere Microsoft.net-Technologie ermöglicht eine einfache Vernetzung. So kann in Weißenfels in erster Stufe der geplante Verbund von Museumsbibliothek, Stadtarchiv und Stadtbibliothek realisiert werden. Erleichterungen erwarten die Weißenfelser durch das Hosting der Bibliothekssoftware bei der BOND-Tochter „BLS“. Um Aufgaben wie Systemadministration, Einspielen von Updates, Datensicherung u.v.m. braucht sich die Bibliothek künftig nicht mehr zu kümmern.

www.bond-online.de